Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Nachrichten - Schule - Bildung & Wissenschaft - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Schulverwaltungsamt

Schule

Notebook
Bild: photocase.com / c-promo.de

Suche

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Bereich "Schulverwaltungsamt". Weitere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenportal.

Suchbegriff
Themen- und Stadtbezirkswahl
Zeitraumauswahl
Suche starten

Nachrichten

Nachrichten 1 - 18 (von 18)

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1

23.03.2017

Schulstreit

Zusätzliche Eingangsklasse am Friedrich-Bährens-Gymnasium

Nach dem vorläufigen Anmeldeverfahren konnten Kinder aus Dortmund zunächst nicht an dem von den Eltern gewünschten Schwerter Gymnasium berücksichtigt werden. Nach einem klärenden Gespräch der Schulträger wurde jetzt eine Lösung gefunden.

20.03.2017

Service

Der Fachbereich Schule zieht um

Das Schulverwaltungsamt und das staatliche Schulamt für die Stadt Dortmund ziehen um: Ab Montag, 10. April ist der Fachbereich Schule im neuen Gebäude am Königswall 25-27 zu erreichen. Ab Montag, 27. März sind die beiden Ämter für zwei Wochen geschlossen.

01.03.2017

Inklusion

Förderschulen neu mit Diagnostikzentren ausgestattet

Vier Dortmunder Förderschulen haben in den vergangenen Monaten je ein Diagnostikzentum erhalten: Sonderpädagogische Lehrkräfte, die an allgemeinen Schulen eingesetzt sind, können dort Diagnosematerial für den sonderpädagogischen Förderbedarf ausleihen und Beratung bekommen.

„Balu“ Ceyda Dogru und „Mogli“ Emirhan Martin

22.02.2017

Bildung

Gemeinsam durch den Großstadt-Dschungel

Das Selbstbewusstsein von Grundschulkindern zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen auszubauen, ist das Ziel des Mentorenprojekts "Balu und Du".

21.02.2017

Schuljahr 2017/18

Anmeldung für die weiterführenden Schulen

Mit dem vorgezogenen Anmeldeverfahren an den Gesamtschulen wurde die erste Anmelderunde am 9. Februar abgeschlossen. Am Montag, 20. Februar erfolgte der Startschuss für die zweite Anmelderunde.

02.02.2017

Schüleranmeldung

Neue Bewerbungen online möglich

Ab dem 3. Februar können sich Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2017/2018 im Internet für eine weiterführende Schule bewerben. Die Anmeldefrist über "Schüler Online" läuft bis zum 18. Februar.

Jungen liegen in Düne

26.01.2017

SchulKinoWochen 2017

"Film ab!" für den Unterricht im Kino

Vom 26. Januar bis 8. Februar 2017 heißt es für die Schulen in NRW wieder "Film ab – wir lernen!". Zum zehnten Mal kann dann im Rahmen der landesweiten SchulKinoWochen der Unterricht im Kino stattfinden.

22.12.2016

Schulsport

Handball-Stadtmeisterschaft der Schulen

Die Stadtmeister der 25. Handball-Stadtmeisterschaft der Schulen stehen fest: Goethe-Gymnasium, Eintracht-Grundschule und Aplerbecker-Mark-Grundschule sind Handball-Stadtmeister.

14.12.2016

Bildungspartnerschaft

Chance für behinderte Menschen im Berufsleben

Die Max-Wittmann-Schule und das Hotel NeuHaus sind seit heute Bildungspartner. Der Leiter der Max-Wittmann-Schule, Frank Schmidt-Kamann, und Christoph Lowens, Geschäftsführer des Hotel NeuHaus, unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung.

08.12.2016

Ausbildung und Studium

Goethe-Gymnasium hat neue Bildungspartnerschaft

Das Goethe-Gymnasium und die AOK NordWest sind nun Bildungspartner. Der Stellvertretende Schulleiter Dr. Markus Tendahl und Claudia Koch, Regionaldirektorin der AOK NordWest, unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung

29.11.2016

Dortmund-Dorstfeld

Start für Mensa-Neubau an Martin-Luther-King-Gesamtschule

Bei einem Ortstermin mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Mitgliedern der Schule und der Elternpflegschaft gab Oberbürgermeister Ullrich Sierau den offiziellen Startschuss für den Neubau der Mensa der Martin-Luther-King-Gesamtschule.

Gruppenbild Erwachsene und Kinder mit Luftballons

24.11.2016

Soziales Kompetenztraining

DEW21 unterstützt "Hilfe, bevor es brennt!"

Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) unterstützt das soziale Kompetenztraining "Hilfe, bevor es brennt!" bereits im zehnten Jahr mit jährlich 30.000 Euro.

23.11.2016

Ausbildung und Studium

Immanuel-Kant-Gymnasium hat neue Bildungspartnerschaft

Das Immanuel-Kant-Gymnasium und die ARROW Central Europe GmbH Dortmund sind nun Bildungspartner. Schulleiter Klaus-Markus Katthagen und Sandra Erdmann, Regional Sales Manager, unterzeichneten die entsprechende vertragliche Regelung.

03.11.2016

Neubau

Dreifach-Sporthalle im Schulzentrum Asseln ist fertig

Die neue Dreifach-Sporthalle im Schulzentrum Assel ist fertiggestellt. Rund 2.050 Quadratmeter Sport- und Sozialtraktflächen sind dort mit einem Investitionsvolumen von rund 3,69 Millionen Euro inklusive der Planungsleistungen entstanden.

24.10.2016

Schuljahr 2017/2018

Anmeldungen für die Einschulung

In der Woche vom 7. bis 11. November finden die Anmeldungen der Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Schuljahr 2017/2018 in 89 Grundschulen der Stadt Dortmund statt.

06.10.2016

Schule

Toilettenanlagen der Buschei-Grundschule saniert

Im Rahmen eines Ortstermins haben sich Vertreter aus Politik und Verwaltung von dem erfolgreichen Abschluss der Sanierung der Pausentoiletten der Buschei-Grundschule in Dortmund-Scharnhorst überzeugt.

Geschichtslehrerin Nicole Tröger und Schulleiter Markus Katthagen vom Immanuel-Kant-Gymnasium mit Markus Günnewig, stellvertretender Leiter der Steinwache.

06.10.2016

Bildungspartnerschaft

Immanuel-Kant-Gymnasium und Steinwache kooperieren

Die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache und das Immanuel-Kant-Gymnasium (IKG) wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Dafür haben sie am Mittwoch, 5. Oktober, eine Bildungspartnerschaft geschlossen.

Gruppenbild, mehrere Personen halten Dokumente in den Händen

28.09.2016

Grundschule

Bildungspass für 800 Nordstadt-Kinder

Vor einem Jahr hat das Bildungsnetzwerk Mengede den Bildungspass für Kinder der dritten Grundschulklassen eingeführt - als ein Teil des Projekts "Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten". Nun geht es im Dortmunder Norden weiter.

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü