Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Leistungen unserer Kindertageseinrichtungen - FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege - Familie & Soziales - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke FABIDO Startseite

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Kinder erforschen den Wald
Bild: FABIDO

FABIDO-Broschüre "Sternstunden durch den Tag"

Eine Arbeitshilfe zur alltagsintegrierten und systematischen Sprachbildung

Titelseite der Broschüre "Sternstunden durch den Tag"

Lupe: Klicken zum Vergrößern Titelseite der Broschüre

Die in den "Sternstunden" beschriebenen 18 Checklisten im Sinne messbarer Kriterien sind ein Verfahren zu einer systematischen und fachlichen Überprüfung der Qualität der Sprachbildung für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Die "Sternstunden" sind vielseitig in der Praxis einsetzbar.

In allen Alltagssituationen und -routinen ist es die zentrale Aufgabe der pädagogischen Fachkraft, im Dialog mit den Kindern, Sprache anzubahnen, hervorzulocken, zu festigen und zu erweitern.

Fragen und Unsicherheiten bleiben da nicht aus:

  • Wie kann es gelingen, alltagsintegriert, systematisch und zielgerichtet Kinder in der Sprachbildung zu unterstützen?
  • Wie ist es möglich, Kinder sprachlich zu stärken, die eine zusätzliche Sprachförderung benötigen?


Die zusätzlichen Fachkräfte, die in 27 FABIDO Tageseinrichtungen durch das Bundesprogramm "Offensive Frühe Chancen Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"* eingesetzt sind, reflektierten daher in einem zweitägigen Workshop ihre Fach- und Praxiserfahrungen.

Auf dieser Grundlage erarbeitete eine Redaktionsgruppe die "Sternstunden durch den Tag". Sie entwarfen 18 Checklisten für die alltagsintegrierte und systematische Sprachbildung. Es beinhaltet Denkanstöße in der Art einer Checkliste mit messbaren Kriterien, die es ermöglichen, die bisherige Arbeit einzuschätzen und weiter zu entwickeln. Sie machen die Chancen und Facetten der alltagsbezogenen Arbeit bewusst und schärfen damit den Blick auf das sprachbildende Potenzial von Alltagssituationen.

Genau in diesen Alltagssituationen stecken "Sternstunden" für jedes einzelne Kind, d.h. die besonderen Momente, in denen das Kind Aufmerksamkeit erfährt, Sprache erlebt und selber erste Laute, Wörter und Sätze erprobt. Jede einfühlsame, dem Kind zugewandte und wertschätzende Haltung in der Interaktion schafft eine positive Beziehung und ist somit Grundlage für eine gelungene Sprachbildung und Sprachförderung. Mit einem veränderten Blick auf die Grundhaltung im Kontakt mit dem Kind, auf feinfühlige Dialoge und den besonderen Wert von Alltagssituationen bekommt der Begriff "alltagsintegriert" eine praxisnahe Bedeutung.

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü