Kinder blättern in einem Buch.

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): TriAss-Photo

Landesprogramm "Sprach-Kitas"

Stärkung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen

Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Da Sprache der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder ist, stärken wir bei FABIDO alltagsintegrierte sprachliche Bildung von Anfang an.

Im Kita-Alltag finden wir zahlreiche Anlässe dafür. Situationen im Alltag werden bewusst von den pädagogischen Fachkräften sprachlich begleitet. So können die Kinder von ihren Sprachvorbildern lernen und die eigene Sprache weiterentwickeln. Hierfür muss die Fachkraft eine gute Beziehung zum Kind aufbauen und im richtigen Moment die richtigen Lerngelegenheiten schaffen. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten. Die Erzieherinnen und Erzieher halten Beobachtungen und Entwicklungen genau fest, tauschen sich aus und informieren die Eltern in Gesprächen regelmäßig über die Fortschritte ihres Kindes.

Dieser umfangreiche Aufgabenbereich bedeutet eine kontinuierliche Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte in den FABIDO Kindertageeinrichtungen. Die Sprachexpert*innen begleiten, unterstützen und beraten das Team. Die Erzieher*innen werden angeleitet, ihr sprachliches Handeln mit den Kindern zu reflektieren.

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege