Kinder essen Eis

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Karsten Lindemann

Kinder und Kultur

Kultur-Kitas sind im Finale des Deutschen Kita-Preises

Nachricht vom 04.05.2022

In Kooperation mit dem Kulturbüro und den Vertreter*innen des Gisbert- von- Romberg Berufskollegs sind die Kulturkitas in der Kategorie "Lokales Bündnis“ für den Deutschen Kita- Preis 2022 nominiert worden. Von rund 1.200 Bewerbungen haben es 25 Kitas und 15 Initiativen "in die zweite Runde" geschafft.

Kinder sollen optimal aufwachsen. Dass vor allem Kindertageseinrichtungen dies als alltägliche Arbeit verstehen, ist selbstverständlich. Der Deutsche Kita-Preis würdigt Einrichtungen, die gewisse Qualitätsstandards halten oder gar übertreffen - so wie die Kultur-Kitas der städtischen Einrichtung Fabido. Die stehen nun im Finale der besten Kindertageseinrichtungen Deutschlands.

Fabido Kultur-Kitas erreichen Finale

In den letzten Wochen gab es viele gemeinsame Treffen und Aufgaben zu bewältigen: Interviews, digitale Führungen durch die Kitas und Erkundungen im Sozialraum. Ein professionelles Kamerateam erstellte für jeden Finalisten einen kleinen Imagefilm, der bereits bei Youtube zu sehen ist. Ein gemeinsam produziertes Hörspiel "Das Wortmonster geht auf Reisen" wurde als "Praxisaufgabe" in einem Workshop den Mitarbeiterinnen der Stiftung für den Deutschen Kitapreis präsentiert.

Am 16. Mai vergeben das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zum fünften Mal den Deutschen Kita-Preis 2022. Auf einer feierlichen Preisverleihung werden die Preisträger*innen bekannt gegeben - mitunter acht Kitas der Fabido. Das bundesweit einzige "Kulturkita Konzept" konnte die Jury bisher überzeugen.

Die Fabido Kulturkitas sind:

  • Familienzentrum Eichhoffstraße,
  • bilinguale Kita Friedrich-Henkel-Weg,
  • Kita Hugo-Sickmann Straße "Kinderkunsthaus Hugolino",
  • Familienzentrum Lange Straße,
  • Familienzentrum Lünener Straße,
  • Familienzentrum Stollenstraße,
  • Kita Strohnstraße
  • Kita Vinklöther Mark.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege