Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Projekte - FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege - Familie & Soziales - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke FABIDO Startseite

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

an einem Tisch sitzende Kinder neben einer Frau, die etwas aufschreibt
Bild: Peter Brenneken

Fotobuch "Stadtfest DORTBUNT!" - "Woche der Vielfalt und Demokratie"

Das gesamte Team des städtischen Eigenbetriebes FABIDO freute sich auf die Beteiligung mit vielen bunten Aktionen für Klein und Groß am Stadtfest DORTBUNT!

Bilderstrecke: Stadtfest DORTBUNT! - FABIDO war dabei

Stadtfest DORTBUNT! - Mitmachaktionen von FABIDO

Viele kreative Angebote waren dabei.   Bild: TriAss-Photo / Peter Brenneken

Alle Bilder dieser Serie finden Sie auch im Medienportal.

FABIDO nutzte dieses Fest zusätzlich als Beginn der "FABIDO-Woche der Vielfalt und Demokratie" vom 9. bis 13. Mai 2016. In den Kitas, Kinderstuben, Großpflegestellen und im Innendienst wurden an jedem Tag dieser Woche viele kleine und größere Aktionen für Kinder, Eltern und für die Menschen im Stadtteil durchgeführt.

Es war ein friedliches und gemeinschaftliches Zeichen der Solidarität mit jedem Menschen in dieser Stadt, der mit uns in Vielfalt, friedlich und gemeinschaftlich zusammen leben möchte.

Bilderstrecke: DORTBUNT! ging weiter!

Rufende Kinder mit Faust mit anderen Kindern und Erwachsenen im Hintergrund

Flashmob der KiTas in Brackel 'Wir sind Kinder dieser Welt'   Bild: Peter Brenneken

Alle Bilder dieser Serie finden Sie auch im Medienportal.

Der Stadtbezirk Eving veranstaltete ein Familienfest im Park am Externberg; die Kitas in Huckarde boten ein Fußballturnier an; es gab Menschenketten, Flashmobs, Tage der offenen Tür, internationale, von Eltern zubereitete Speisen, Veranstaltungen mit Senioreneinrichtungen und mit Übergangseinrichtungen für Flüchtlinge, Schattentheater, Fotoausstellungen, einen Inklusionstag, die Aktion „Eltern gestalten ein Willkommenstor" und vieles mehr.

Mit Leidenschaft und Engagement zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Tagesmütter und Tagesväter, was sie auch im Alltag mit Kindern und deren Familien leben: Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Die Kinder und Eltern wurden miteinbezogen und viele Eltern waren dankbar und aufgeschlossen und haben sich gerne an der "Woche für Vielfalt und Demokratie" beteiligt.

Bild

Lupe: Klicken zum Vergrößern Titelbild vom "Fotobuch"

All diese Rückmeldungen haben uns darin bestärkt, ein Fotobuch zu erstellen, indem wir möglichst viele Aktionen und die damit verbundenen solidarischen Gedanken und Haltungen festgehalten haben.

Als Erinnerung an das Fest und die berührenden Aktionen und Begegnungen der Menschen untereinander, aber vor allem als Ermutigung dazu, weiter zu machen, aufmerksam zu sein, nicht zu vergessen und sich auch weiterhin bewusst für eine gelebte Vielfalt in dieser Stadt einzusetzen.

Fotobuch

Das Fotobuch ist gleichzeitig ein Zeichen der Verbundenheit der FABIDO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Tagespflegepersonen mit den Werten dieser Stadt.

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü