Dortmund überrascht. Dich.
Kindertageseinrichtung Am Rüggen

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): FABIDO

Tageseinrichtung für Kinder Am Rüggen

FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Am Rüggen

Hombruch / Menglinghausen
44227 Dortmund
Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 07:30 - 14:30 Uhr

Frau Bertram, Leitung
Frau Alker, stellvertretende Leitung

Herzlich willkommen!

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich am Rande eines Neubaugebietes im ländlich gelegenen Stadtteil Dortmund-Menglinghausen.
In unserer Einrichtung werden 60 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von 10 pädagogischen Fachkräften in drei Gruppen liebevoll und kompetent betreut. Hierbei bieten wir auch Plätze für Kinder mit Behinderungen an.
Kinder sollen in unserer Einrichtung spielerisch die Welt erkunden. Dazu gehört u.a. unterschiedliche Bildungsangebote und eine liebevolle/vertrauensvolle Umgebung, um sich zu entwickeln und sich wohlzufühlen.
Dies ist unser grundlegendes Verständnis unserer Bildungsarbeit!

Schwerpunkte der Einrichtung

Beziehung – Beobachtung – Bildung

Eltern und Kinder sollen sich in unserer Einrichtung akzeptiert, ernst genommen und kompetent beraten fühlen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir auf die individuellen Bedürfnisse von Eltern und Kindern eingehen.

Hierbei greifen wir auf unsere bewährten Beobachtungsverfahren zurück, um ein möglichst genaues Bild von jedem Kind zu haben.

Dies ermöglicht uns, jedes Kind individuell zu fördern und es auf seinem Bildungsweg kompetent und verlässlich zu begleiten, Neugierde zu wecken und selbst neugierig zu sein.

Kinder auf einer Rutsche

Natur und Umwelt

Da die Einrichtung ländlich gelegen ist, bietet uns die nähere Umgebung die Möglichkeit, diese zu erkunden.
Ein fester Bestandteil ist inzwischen eine Waldwoche, die den Kindern zu unterschiedlichsten Jahreszeiten, bei Wind und Wetter, die Möglichkeit bietet, den "Lebensraum Wald" intensiv zu erkunden.

Kinder spielen mit Sand

Ponyhof

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Reitverein "Kultur Aktiv", mit dem wir eine enge Zusammenarbeit aufgebaut haben.
So haben unsere Kinder z. B. die Möglichkeit, in einer Kleingruppe mit max.6 Kindern, den Reiterhof intensiv zu erkunden und alles rund um das Pferd/Ponykennen zu lernen. Bei Spaziergängen ist der Reiterhof eine beliebte Anlaufstelle.

Kindeer hängen gemeinsam an einem Ast.

Das wichtigste Motto ist für uns, „Das Kind Kind sein lassen“!

"SunPass-Zertifikat" für FABIDO Kita 'Am Rüggen'

Acht FABIDO Tageseinrichtungen wurden als Sonnenschutzkita ausgezeichnet und erhielten das SunPass-Zertifikat.

Seit dem Projektstart im April haben die acht Kitas den „Sonnenschutz“ mit Freude aber auch sehr zielstrebig und verantwortungsvoll umgesetzt. Beispielsweise besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Schulungen zum Umgang mit der Sonne, es wurden Sonnensegel installiert und zusätzlich ausreichend Schattenflächen auf dem Außengelände geschaffen, die Kinder wählten einen Sonnenschutzbeauftragten und machten den „Eincremeführerschein“. Die FABIDO Kitas haben selbstverständlich auch die Eltern mit einbezogen und auf Elternnachmittagen informiert und aufgeklärt.
Weitere Informationen in unserer Nachricht .

Kita Am Rüggen erhält SunPass-Zertifikat

FABIDO - Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege