Tageseinrichtung für Kinder Auf'm Lehmbrink
FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Auf'm Lehmbrink
Adresse im Stadtplan anzeigen:
Anfahrt planen:
Montag - Freitag 07:00 - 14:00 Uhr
Herzlich willkommen!
Unsere Tageseinrichtung für Kinder befindet sich in Dortmund – Westrich, in einer Wohnsiedlung am Schulzentrum Kirchlinde.
Im "Regenbogenland" werden 45 Kinder in 2 altersgemischten Gruppen von 2 - 6 Jahren liebevoll von pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.
In unserer gruppenübergreifenden Arbeit haben die Kinder auch einen festen Bezug zu ihrer Gruppe.
Unsere Einrichtung ist ein "Haus für Kinder". Hier können sich die Kinder zu eigenständigen kleinen Persönlichkeiten entwickeln.
Im Rahmen der Integration und Migration lernen Kinder gemeinsames Spiel und gegenseitige Akzeptanz kennen.
Ein breites Spektrum, wie Gruppen – und Nebenräumen, ein großer Bewegungsraum, ein großes natur belassenes Außengelände, ermöglicht den Kindern ihre Spiel – und Lernfreude und ihren Bewegungsdrang in vielfältiger Weise auszuleben.
"„Komm doch 'mal herein"
Bilderstrecke
FABIDO - Städtische Tageseinrichtung für Kinder Auf'm Lehmbrink
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): FABIDOSchwerpunkte unserer Arbeit
Natur / Umwelt / Bewegung
Kinder benötigen viel Bewegung, damit sich ihre Wahrnehmung, Bewegungsabläufe und Sprache altersgemäß entwickeln.
- Die Natur erforschen, experimentieren und kennenlernen
- Exkursionen in die naheliegende Umgebung
- Waldtage
- Viele Bewegungsmöglichkeiten im und am Haus
Sprache
Durch gezielte Sprachangebote geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre deutschen Sprachkenntnisse zu erweitern, sowohl für deutsche Kinder, so wie Kinder mit Migrationhintergrund.
Auf kindgerechte Weise begleitet z.B. „Finki“ (Sprachförderprojekt) spielerisch die Kinder in ihrem Alltag.
- Förderung in Kleingruppen
- Unter Einbeziehung von Spielen#
- Sing – und Bewegungsspielen
- Sprachbegleitung im pädagogischen Alltag
Integration
Bei der Integration ist uns wichtig, dass entwicklungsverzögerte Kinder in einem gesunden Umfeld aufwachsen und miteinander leben.
- Gemeinsames Miteinander für Kinder und Eltern
- Akzeptanz des Anders sein
- Gemeinsames Lernen
- Viele Anreize erfahren
- Jedem Kind die Möglichkeit geben, mit Freude den Alltag zu erleben
- Individuell abgestimmte Angebote ermöglichen dem Kind, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
Weitere Informationen
Weitere wichtige Aspekte in unserer pädagogischen Arbeit sind:
Selbstständigkeit des Kindes
Indem wir dem Kind Freiräume zum selbständigen entscheiden geben, ihm die Möglichkeit bieten Spielort und Spielpartner selbst zu wählen, entwickeln sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten.
Diese Fähigkeit ist Vorraussetzung für ihre Schullaufbahn, ihre Ausbildung und im Erwachsenenleben. Mit liebevoller Unterstützung und Begleitung finden die Kinder ihren Weg.
Zusammenarbeit Schule / Institutionen
In Arbeitskreisen werden mit der Schule gemeinsame Aktivitäten erarbeitet.
- Elternabende für Maxi – Kinder
- Delfin 4 –Testung in unserem Haus
- Maxi – Kinder besuchen regelmäßig vor der Einschulung die Grundschule und nehmen am Unterricht teil (Sprache, mathematische Frühförderung, Experimente)
- Enge Kontakte zu Förderinstitutionen (Frühförderung, Logopäde, Ergotherapie)
Eingewöhnung
Während der Eingewöhnungsphase, in Anlehnung an das „Berliner Modell“, werden Kinder und Eltern individuell und engmaschig begleitet.
Elternarbeit
Durch häufige Tür– und Angelgespräche wird ein gemeinsames, vertrauensvolles Miteinander in der Elternarbeit gefördert.
Regelmäßige Elterngespräche finden auf der Grundlage von Beobachtungsdokumentationen statt. Hier werden Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes informiert.
Der Elternbeirat trifft sich 1 x im Monat. Er unterstützt uns im Kindergartenalltag, bei Festlichkeiten und in der Zusammenarbeit mit allen Eltern.
Readspeaker