Dortmund überrascht. Dich.
Illustration - Dortmunder Erlebnisorte für Kinder und Familien

Familienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund / Illustration: Jasmin Franik

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Dortmunder Erlebnisort: Wildgehege im Süggelwald

Im Süggelwald befindet sich das einzige Wildgehege in Dortmund. Dort wohnt eine Damwild-Familie. Die Hirsche befinden sich in einem Gehege, das zur jeder Zeit zugänglich ist. Es gibt zwei höher liegende Plattformen, von wo aus man die Hirsche auch gut beobachten kann. Zusätzlich befinden sich um das Gehege herum viele interaktive Möglichkeiten, um den Wald und seine Bewohner selber zu entdecken. Zum Beispiel gibt es eine große Tafel mit Greifvögeln, wo die Kinder ebenso wie die Großen messen können, welche Spannweite jeder hat. Ebenfalls sind dort eine große Wippe für Gleichgewichtsübungen und eine Holzhütte für eine Snack-Pause.

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet Grävingholz. Aus mehreren Bombentrichtern entstanden Feuchtbiotope mit einer großen Artenvielfalt. Hier finden Erdkröten, Gras- und Teichfrösche ihren Lebensraum.

Blickkontakt mit einem jungen Damhirsch

Blickkontakt mit einem jungen Damhirsch
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Sebastian Vauken

Familienportal