Dortmund überrascht. Dich.
Dortmunder U

Familienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Frank Heldt

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Griffbereit

Griffbereit

Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm, das in Kooperation zwischen dem Kommunalen Integrationszentrum und der Präventionsfachstelle des Jugendamtes seit vielen Jahren in Dortmund erfolgreich angeboten wird. Das Programm wendet sich an alle Dortmunder Familien mit Kindern im Alter von 1-3 Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben.

Es wird aktuell in rund 30 Dortmunder Familienzentren, Kindertagesstätten und anderen Bildungseinrichtungen angeboten. Dort treffen sich die Familien einmal in der Woche für 90 Minuten. Dadurch bekommen sie Kontakt zu Bildungseinrichtungen.

Das Hauptziel ist die Förderung der allgemeinen und (mehr)sprachigen Entwicklung der Kinder. Das geschieht durch (mehr)sprachiges Singen, Spielen, Malen und Basteln anhand sogenannter „Bausteine“. Dieses sind festgelegte Inhalte, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. Die von den Familien gesprochenen Sprachen werden dabei im deutsch geführten Kurs mit einbezogen. Geleitet werden die Kurse von Elternbegleiter*innen, die meist eine internationale Geschichte aufweisen und mehrere Sprachen sprechen. Sie werden vom Kommunalen Integrationszentrum ausgewählt, aus- und weitergebildet.

Weitere Informationen:

Griffbereit-Flyer [pdf, 1,6 MB]

Kontakt

Stadt Dortmund - Jugendamt / Präventionsfachstelle Wilhelm Klein
44141 Dortmund
Familienbildung

Familienportal