Sitzung der Steuerungsgruppe des Netzwerks INFamilie Scharnhorst-Ost im Januar 2020

Familienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund / Jugendamt

NIF - Das Netzwerk-Magazin

von und für Netzwerker*innen

Liebe Netzwerker*innen, liebe Interessierte am Netzwerk INFamilie!

Wir freuen uns, dass im April 2022 die dritte Ausgabe von „NIF - Das Netzwerk-Magazin“ erschienen ist. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Netzwerkpartner*innen für die engagierte Mitarbeit und Unterstützung bedanken – ohne sie wäre dieses interessante und facettenreiche Magazin nicht möglich. Das Magazin ermöglicht Mitwirkung und Beteiligung, stellt die Vielfalt der Arbeit im Netzwerk INFamilie dar, beschreibt anschaulich die Entwicklungen in den Dortmunder Quartieren und macht einfach Lust auf Netzwerken.

Die Präventionsfachstelle des Jugendamtes

Gedanken eines Ehrenamtlers

In der ersten Ausgabe des Netzwerks-Magazin sind Gedanken von Ahmad Shik veröffentlicht, einem 22-jährigen Studierenden, der 2016 aus seinem Heimatland Syrien nach Deutschland kam. Er arbeitet ehrenamtlich bei „lokal willkommen“ in den Stadtbezirken Eving und Scharnhorst. Das vollständige Interview mit Herrn Shik, dem die „Gedanken eines Ehrenamtlers“ entnommen sind, findet sich in dem nachfolgenden Dokument.

Netzwerk INFamilie Kalender 2022

So bunt, schön und stark wird mein Quartier - UND ALLE MACHEN MIT. Gemeinsam für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft.

Unter diesem Motto steht der Kalender des Netzwerk INFamilie 2022 mit selbstgemalten Bildern und Sprüchen von Kindern aus den Netzwerk-Quartieren. Der Kalender greift damit ein Thema auf, das der Stadt Dortmund als Modellkommune für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sehr wichtig ist.

"Stop Corona" – das Gesellschaftsspiel

Das in der Corona-Zeit von der Präventionsfachstelle entwickelte Gesellschaftsspiel für Familien vermittelt den kleinen und großen Spieler*innen über Piktogramme und Würfelereignisse spielerisch den richtigen Umgang mit geltenden Corona-Bestimmungen wie z. B. den Abstands- und Hygieneregeln.

Viel Freude beim Spielen!

Familienportal