Dortmund überrascht. Dich.
Köche richten Gericht an

Familienportal

Bild: aboutpixel / bruno

Familienfreundliche Gastronomie

Kinder und ihre Eltern sollen sich in Dortmund wohl fühlen und optimale Rahmenbedingungen vorfinden. Was macht eine Stadt kinder- und familienfreundlich? Familien möchten etwa auf einen Blick erkennen, ob ein Restaurant, ein Cafe oder eine Gaststätte gerne Familien zu Gast hat.

Damit Familien in Dortmund auf den ersten Blick sehen können, wie familienfreundlich ein Gastronomiebetrieb ist, wurde eine Checkliste mit folgenden Kriterien entwickelt:

  • Service und Angebote für Kinder
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Ausstattung/Einrichtung im Innenbereich.
Logo familienfreundliche Gastronomie

An diesem Symbol erkennen Sie Ihr familienfreundliches Restaurant.

Gastronomiebetriebe sollen die Auszeichnung "Dortmund - familienfreundlich" erhalten, wenn ihr Angebot im Rahmen einer Selbsteinschätzung als familienfreundlich eingestuft wird. Als Kooperationspartner für die Maßnahme "Familienfreundliche Gastronomie" wurde die DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Westfalen AG) gewonnen.

Das Symbol zeigt Ihnen, welche Merkmale aus der Checkliste für den jeweiligen Gastronomiebetrieb zutreffen.

Familienfreundliche Gastronomie

Junge mit Kuscheltier in der Hand
Bild: photocase.com / Thomas K.
Mädchen mit Süßigkeiten in der Hand
Bild: photocase.com / Martin junior