Dortmund überrascht. Dich.
gelungene Häuserfront am Platz Flensburgerstraße

Familienportal

Bild: Stadt Dortmund

Brunnenstraßenfest 2012

Plakat: Brunnenstraßenfest am 7.September 2012 14 bis 16 Uhr Begegnungen am Flensburger Platz

Plakat zum Brunnenstraßenfest
Bild: Stadt Dortmund

Das Brunnenstraßenfest fand am 07.09.12 unter dem Motto "Begegnung am Flensburger Platz" in der Zeit von 14.00 - 17.00 Uhr statt. Eingeladen waren alle Bewohner und Bewohnerinnen des Brunnenstraßen- und Hannibalviertels. Angeboten wurde ein buntes Bühnenprogramm mit Folklore, Musik und Gesang und viele Attraktionen für kleine und große Leute.

Eine Hüpfburg, ein Glücksrad, ein Torwandschießen und interessante Aktionen für Kinder (Schminken, Basteln, Wettbewerbe) waren die Highlights. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab leckere Waffeln vom Elternkaffee der Grundschule Kleine Kielstraße, einen Grillstand, kostenloses Wasser vom Aqua-Mobild der DEW21 und Popcorn vom Quartiersmanagement.

Das Brunnenstraßenfest sollte und hat den Dialog untereinander gefördert. Viele Netzwerkpartner hatten Infostände aufgebaut um sich bekannt zu machen und mit Bewohnern und anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Unter anderem hat sich die Frühförderstelle des Diakonischen Werkes mit ihrem Angebot, Die AWO und FABIDO mit Kinderstuben vorgestellt, das Gesundheitsamt, Dobeq mit dem offenen Ganztag und auch das Haus der Generationen waren anwesend und haben informiert. Auch die Fachhochschule Dortmund gestaltete ein interessantes Kinderangebot.

Ein Teil der Aktivitäten wurde auf dem angrenzenden Spielplatz am Flensburger Platz durchgeführt. Aufgrund vieler Anregungen von Anwohnern soll das Thema "Spielplatz" erneut aufgegriffen werden. Die Nutzung ist derzeit mit einigen Problemstellungen verbunden welche besprochen und bearbeitet werden sollen. Dazu wurde auf dem Brunnenstraßenfest das Projekt " Spiel-Park-Brunnenstr. " ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Verantwortlichen, Fachleuten und Anwohnern soll ein neues Nutzungskonzept entstehen. Das Quartiersmanagement wird dieses Projekt begleiten.

Das Brunnenstraßenfest war sehr gut besucht, Anwohner und Veranstalter waren zufrieden.

Bilderstrecke: Brunnenstraßenfest 2012

Besucher des Brunnenstraßenfestes 8 Bilder
Bild: W.-D. Blank, Dortmund

Alle Bilder dieser Serie finden Sie auch im Medienportal.

Familienportal