Dortmund überrascht. Dich.
Es ist Pflanzzeit. Erste Blümchen ziehren den Garten.

Familienportal

Bild: W. D. Blank Dortmund

Sommerfest im Bürgergarten am 04.09.15

Der Bürgergarten "Kleine Heroldwiese" feierte am Freitag, den 04.09.15 sein Sommerfest. Eine besondere Attraktion war das Aufstellen einer großen Holzskulptur, die mit ihren freundlichen Gesichtszügen den guten Geist des Gartens darstellt.

Wie kam aber der Baum zu seinem Gesicht?

Zunächst lagen am Bahndamm entlang der Gronaustraße viele Baumstämme, da die Deutsche Bahn gerade das Areal rodete. Der geeignete Baumstamm wurde ausgewählt und in den Garten gebracht. Dort nahm die Künstlerin Karina Cooper den Stamm mit auf eine lange Reise in ihr Atelier nach Hamburg und gab ihm sein Gesicht. Danach brachte sie ihn wieder nach Hause, nach Dortmund in die Gronaustraße, wo er nun im Bürgergarten aufgestellt wurde.

Bilderstrecke: Sommerfest im Bürgergarten 2015

erwachsene und kleine Menschen 9 Bilder
Jung und Alt sind aktiv.
Bild: Markus Jentzsch

Alle Bilder dieser Serie finden Sie auch im Medienportal.

Der gute Geist, vielleicht findet sich auch noch ein Name, strahlt Gutmütigkeit und Ruhe aus und beschützt den Garten vor widrigen Einflüssen. Beteiligt an der Aktion waren neben der Künstlerin, Karina Cooper, die Bürgerinitiative Brunnenstraße, die Grünbau gGmbH, das Quartiersmanagement und das Familienbüro Innenstadt-Nord.

Wir suchen noch aktive Gartenfreunde.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Markus Jentzsch.

Ansprechpartner

Familienbüro Innenstadt-NordMarkus JentzschAnsprechpartner

Familienportal