Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Nachrichten - Familienportal - Familie & Soziales - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Familienportal

Familienportal

Kinder essen Eis
Bild: Karsten Lindemann

Suche

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Bereich "Familie". Weitere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenportal.

Suchbegriff
Themen- und Stadtbezirkswahl
Zeitraumauswahl
Suche starten

Nachrichten

Nachrichten 1 - 50 (von 55)

zurückblättern nicht möglich zurückEine Ergebnisseite weiterblättern weiter
  • 1
  • 2
Material Ferienworkshop

28.07.2016

Kostenfreie Ferienworkshops

Kunst aus Dreck und Schokolade

In der letzten Woche der Sommerferien lädt das Museum Ostwall im Dortmunder U zum kostenfreien Ferienworkshop für Kinder, Jugendliche und Familien zu der Ausstellung "Dieter Roth: Schöne Scheiße. Dilettantische Meisterwerke" ein.

27.07.2016

IT.NRW

Geburtenzahl in NRW auf höchstem Stand seit 13 Jahren

Wie das statistische Landesamt IT.NRW mitteilt, war die Geburtenzahl in NRW in 2015 so hoch wie seit 13 Jahren nicht mehr. In Dortmund stieg die Anzahl der Geburten im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent.

25.07.2016

Umzug

Familienkasse am 29. Juli geschlossen

Die Familienkasse zieht um. Ab Montag, den ersten August befindet sich die Familienkasse Dortmund im 3. Obergeschoß des Siemensgebäude in der Märkischen Straße 8 -10, direkt an der U- und S-Bahn Station „Stadthaus“.

Kinder liegen auf einer Wiese

11.07.2016

Schulferien

Sommerferien in Dortmund 2016

Sechs Wochen Sommerferien - damit in dieser Zeit keine Langeweile aufkommt, gibt es in Dortmund für Kinder und Jugendliche die unterschiedlichsten spannenden Angebote.

Mitmachaktion für Kinder

07.07.2016

Sommerferien

Sechs Wochen Spaß bei den Ferienspielen

Auch in diesem Jahr können sich die Dortmunder Kinder und Jugendlichen in allen Stadtbezirken wieder auf spannende "Dortmunder Ferienspiele 2016" freuen - Spaß direkt vor der Haustür garantiert.

Dezernentin mit Kindern

06.07.2016

FABIDO-Kita Am Ostpark

Jugenddezernentin besucht "Faire Kita"

Seit 2015 ist die FABIDO-Kita Am Ostpark als erste FABIDO Einrichtung in Dortmund eine "Faire Kita": Das Familienzentrum wurde durch das Informationszentrum 3. Welt Dortmund e.V. zertifiziert.

Gruppenbild mit Kindern

04.07.2016

25. Jubiläum

Bürgermeister Sauer gratuliert FABIDO-Kita Wetterstraße

Die FABIDO-Kita Wetterstraße (Wetterstraße 36-38) in Dorstfeld wurde 25 Jahre alt. Das Jubiläum feierte die Kindertageseinrichtung am Donnerstag, 30. Juni, 15 bis 17 Uhr mit einem bunten Fest unter dem Motto "Kinder, Kunst und Krempel".

29.06.2016

Kinder

Familien-Projekt veröffentlicht neues Quartalsprogramm

Auch im dritten Quartal des Jahres 2016 bieten das Familien-Projekt und seine Kooperationspartner eine Reihe interessanter Veranstaltungen für junge Familien an.

Mitmachaktion für Kinder

28.06.2016

Sommerferien

Sechs Wochen Spaß bei den Ferienspielen

Auch in diesem Jahr können sich die Dortmunder Kinder und Jugendlichen in allen Stadtbezirken wieder auf spannende "Dortmunder Ferienspiele 2016" freuen - Spaß direkt vor der Haustür garantiert.

Eröffnung der Kita Strohnstraße

27.06.2016

Kinderbetreuung

FABIDO-Kita Strohnstraße öffnet in Hörde

Neun Monate nach dem Richtfest geht nun die neue FABIDO-Kita Strohnstraße in Hörde an den Start.

27.06.2016

Soziale Stadt

Dortmunder Kinderstuben ausgezeichnet

Die Dortmunder Kinderstuben, in denen Tagesmütter Kinder ab zwei Jahren in ihrem Wohnumfeld betreuen, sind als bundesweit herausragendes Projekt mit dem Preis Soziale Stadt 2016 geehrt worden.

Kleines Mädchen mit rotem Cape und Maske vor der Westfalenhalle

14.06.2016

Kinder-Ferien-Party

Kostenloses Ferienvergnügen

Die Westfalenhallen Dortmund bietet auch in diesem Jahr mit der Kinder-Ferien-Party Kindern, die nicht in den Urlaub fahren können, ein abwechslungsreiches Ferienvergnügen.

14.06.2016

DiverseCity 2016

Leidenschaftlich für Vielfalt

Die Dortmunder Bürgerhalle im Rathaus war mit 220 Gästen zum DiverseCity-Kongress am 9. Juni voll besetzt. Eine halbe Dekade, also zum 5. Mal, fand der Kongress mit Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Dortmund statt.

09.06.2016

Interne Veranstaltung

Sozialamt vorübergehend geschlossen

Am Donnerstag, 16. Juni, sind alle Dienststellen des Sozialamtes an allen Standorten ab 13 Uhr geschlossen.

08.06.2016

Wirtschaftsjahr 2015

FABIDO legt Jahresabschluss vor

Das Jahresergebnis 2015 des städtischen Eigenbetriebs FABIDO (Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege) fällt deutlich besser aus als geplant.

Kinder freuen sich über den Preis

02.06.2016

Forschergeist-Wettbewerb

Kita "Villa Kunterbunt" ist Bundessieger

"Mein Opa war ein Maulwurf" – das Projekt der Kita "Villa Kunterbunt" aus Dortmund rund um das Thema "Bergbau" wurde als "Forschergeist"-Bundessieger NRW ausgezeichnet.

01.06.2016

Kulturelle Bildung

Kunstkurs für Kinder im Museum Ostwall

Bei der "Experimentierwerkstatt Museum", dem nächsten Kunstkurs für Kinder im Museum Ostwall, begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab dem 30. Juni auf die Suche nach Punkten, Linien und Flächen im Museum und im U-Turm.

01.06.2016

Jetzt noch anmelden

Sommerferien im Zoo Dortmund

Bis zu den Sommerferien ist zwar noch etwas Zeit, dennoch steht schon das Ferienprogramm des Zoos. Vorschulkinder, Schulkinder ab sechs Jahren bzw. neun Jahren können sich auf interessante und spannende Angebote freuen.

01.06.2016

Kunstkurs

Das Kunstwerk und ich

In einem neuen Kunstkurs im Museum Ostwall im Dortmunder U beschäftigen sich Kinder ab dem 21. Juni mit Gegensätzen und Gemeinsamkeiten in der Kunst.

27.05.2016

Weltspieltag

Achtung spielende Kinder

Im Rahmen des Weltspieltages am Samstag, 28. Mai, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes und viele Kooperationspartner an unterschiedlichen Orten Spielaktionen an.

24.05.2016

60 Jahre Jugendliteraturpreis

Zentralbibliothek stellt prämierte Bücher aus

Seit 60 Jahren wird der Deutsche Jugendliteraturpreis an herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Die Stadt- und Landesbibliothek hat viele der ausgezeichneten Bücher in ihrem Bestand – und stellt sie nun im Erdgeschoss der Zentralbibliothek aus.

18.05.2016

Zoo-Jubiläum

Freier Eintritt für Geburtstagskinder am Dienstag

Der Zoo hat Geburtstag: Pfingsten 1953 öffnete er erstmals seine Türen. Daher macht der Zoo am Dienstag, 24. Mai allen Besucherinnen und Besuchern ein Geschenk.

11.05.2016

Infoveranstaltung

Studieren neben Job oder Familie

Im Rahmen der Verbundstudiengänge Wirtschaftsinformatik bieten die Fachhochschule Dortmund und die TH Köln, Campus Gummersbach die Möglichkeit an, neben Beruf und Familie einen Bachelor- oder Master-Abschluss zu erwerben.

Collage Kindergesichter

04.05.2016

Aktion

FABIDO feiert eine Woche lang die Vielfalt

Vom 9. bis 13. Mai findet die "FABIDO-Woche der Vielfalt und Demokratie" statt. In Kitas, Kinderstuben, Großpflegestellen und im Innendienst gibt es viele kleine und größere Aktionen für Kinder, Eltern und für die Menschen im Stadtteil.

04.05.2016

Tierschutz

Binturong-Tag im Zoo Dortmund

Am Sonntag, den 8. Mai, können Gäste einen eher unscheinbaren Bewohner des Zoos unter die Lupe nehmen. Von 10 bis 16 Uhr erfährt man am Binturong-Gehege so einiges über diese asiatische Schleichkatze.

03.05.2016

Sachstandsbericht

Mehr KITAs für Dortmund

Nach den im Sachstandsbericht des Jugendamtes vorgestellten Planungen, sollen im Laufe des nächsten Kindergartenjahres 2016/2017 weitere 18 neue Kindertageseinrichtungen ihren Betrieb aufnehmen.

03.05.2016

KITA

Elternbeitragssatzung soll geändert werden

Um Handlungssicherheit für die Zukunft herzustellen, schlägt die Verwaltung vor, die Elternbeitragssatzung (§2 Abs.7) so zu ändern, dass Eltern bei Arbeitskampfmaßnahmen, die über den fünften bzw. zehnten Streiktag hinaus andauern, von Beiträgen freigestellt sind.

Gruppenfoto Eröffnung Kinderstube Märchenwald

02.05.2016

Nordwärts

Kinderstube "Märchenwald" eröffnet

Die Kinderstube "Märchenwald", am Klütingweg in Dortmund-Eving, wurde durch Oberbürgermeister Sierau eröffnet. Sie gehört im Rahmen des Projektes "Nordwärts" zu den insgesamt 87 Vorhaben der ersten Projektgeneration und ist die erste Kinderstube außerhalb der Nordstadt.

02.05.2016

Weltspieltag

Achtung spielende Kinder

Im Rahmen des Weltspieltages am Samstag, 28. Mai, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes an unterschiedlichen Orten Spielaktionen an.

29.04.2016

Fabido

Vater-Kind-Tag in der Innenstadt Nord

In der Fabido Tageseinrichtung für Kinder, Lünener Straße 25, findet am 5. Mai, 13 Uhr, der Vater-Kind-Tag statt. Diese Vater-Kind-Aktion ist speziell an alle Kinder, Jugendliche und Väter aus der afrikanischen Kultur in Dortmund und Umgebung gerichtet.

29.04.2016

Tierschutz

Tag des Wolfes und Tapirtag 2016 im Zoo

Gleich zwei Veranstaltungen warten am kommenden Wochenende auf die Besucher/innen des Zoo Dortmund. Der Tag des Wolfes findet am Samstag, 30. April und der internationale Tapir-Tag am Sonntag, 1. Mai, von 10 bis 16 Uhr, statt.

25.04.2016

Gütesiegel

Viel Lob für FABIDO-Familienzentren

Die städtischen Familienzentren von FABIDO in der Nordstadt Lünener Straße und Dürener Straße 60 erhielten durch NRW-Kinder- und Familienministerin Christina Kampmann das "Gütesiegel Familienzentrum NRW".

Kinder freuen sich über den Preis

15.04.2016

Forschergeist-Wettbewerb

Kita "Villa Kunterbunt" ist Landessieger

Die Dortmunder Kita "Villa Kunterbunt" wurde am 14. April als "Forschergeist" -Landessieger NRW für ihr Projekt "Mein Opa war ein Maulwurf" ausgezeichnet.

Kinderpressekonferenz im FABIDO Familienzentrum Leopoldstraße

15.04.2016

DORTBUNT!

FABIDO und Jugendamt sind dabei

FABIDO hat 2014 die Charta der Vielfalt aus Überzeugung unterschrieben und setzt sich jeden Tag aktiv für Vielfalt und Demokratie in Dortmund ein. Aus diesem Grund war es selbstverständlich sich an dem Stadtfest DORTBUNT! aktiv zu beteiligen.

14.04.2016

Zoo

Ssshhh – Was summt denn da?

Der Zoo Dortmund lädt am kommenden Sonntag, 17. April, zum Tag der Wildbiene ein. Von 10 bis 16 Uhr dreht sich alles um die mehr oder weniger gestreiften Insekten.

Don Kidschote

11.04.2016

Bilderbücher werden lebendig

Lesezauber lockt Kinder in Bibliotheken

Der "Lesezauber" verzaubert Dortmund: Rund um den Welttag des Buches am 23. April gibt es fünf Tage lang Aufführungen für Kinder ab 5 Jahren – in der Zentralbibliothek ebenso wie in den neun Stadtteilbibliotheken.

Schlafendes Baby

11.04.2016

Informationsveranstaltung

Schwangerschaft und Elternzeit

Das Projektteam von "Werdende Eltern – informiert von Anfang an" lädt am 15. Juni, zusammen mit zahlreichen Akteuren, alle (werdenden) Eltern in die Bürgerhalle des Rathauses ein.

06.04.2016

KiTas

Informationen zum Warnstreik

Die Gewerkschaft ver.di hat für morgen, den 7. April zu einem zweistündigen Warnstreik in den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder aufgerufen. Dieser Aufruf gilt in seinem zeitlichen Umfang für die ersten beiden Stunden der jeweiligen Öffnungszeit der einzelnen FABIDO Tageseinrichtung.

Innenansicht Kuppel des Big Tipi

30.03.2016

Freizeit

Big Tipi startet in die Outdoorsaison

Am 3. April startet das Big Tipi in der Erlebniswelt Fredenbaum in die neue Saison. Das Big Tipi lädt ab 13 Uhr zur "Tafelrunde" mit vielen mittelalterlichen Abenteuern.

30.03.2016

Kinder

Familien-Projekt veröffentlicht neues Quartalsprogramm

Auch im zweiten Quartal des Jahres 2016 bieten das Familien-Projekt und seine Kooperationspartner eine Reihe interessanter Veranstaltungen für junge Familien an. Das neue Programmheft gibt einen Überblick über Angebote in allen Dortmunder Stadtbezirken von April bis Juni.

24.03.2016

Förderung

3,26 Millionen Euro für Kita-Ausbau

Die NRW-Landesregierung treibt den Ausbau von Plätzen im Ü3-Bereich weiter voran. Familienministerin Christina Kampmann kündigte heute an, 100 Millionen Euro im Rahmen eines Investitionsprogramms zur Verfügung zu stellen - Dortmund erhält 3.261.254 Euro.

16.03.2016

DKH

Internationaler Frauentreff zu Evita Péron

Evita Perón, die Frau des ehemaligen argentinischen Staatspräsidenten, steht im Mittelpunkt des nächsten internationalen Frauentreffs im Dietrich-Keuning-Haus am Samstag, 19. März, 16 Uhr.

16.03.2016

Familie

Flohmarkt für Kindersachen im DKH

Am Samstag, 19. März, findet im Dietrich-Keuning-Haus ab 10 Uhr wieder der beliebte Flohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug statt. Ab sofort können Verkaufstische reserviert werden.

Jugendlicher vor Roboter

10.03.2016

WDR-Aktion

Namens-Paten für DASA-Roboter gesucht

Ab dem 14. März ruft das WDR-Kinderradio KiRaKa seine Hörer zwei Wochen lang dazu auf, Namens-Pate für Roboter in der DASA zu werden. Gesucht werden ein männlicher und ein weiblicher Name.

Drachen in Aktion

10.03.2016

Ostern

Mittelalterspektakel auf der Hohensyburg

Das Mittelalterspektakel entführt die Besucher an Ostern auf der Hohensyburg in eine Zeit längst verloren geglaubter Sagen und Mythen zurück ins Mittelalter.

08.03.2016

Kein Kind zurücklassen

Modellvorhaben geht in Verlängerung

Im März 2012 wurde Dortmund ausgewählt, als eine von 18 Kommunen am Landesmodellvorhaben "Kein Kind zurücklassen - Kommunen in NRW beugen vor" teilzunehmen. Der auf drei Jahre ausgelegt Projektzeitraum wurde bis Ende Juni 2016 verlängert.

08.03.2016

Klinikum Dortmund

Epilepsie-Beratung offiziell eröffnet

Epilepsie-Beratungsstellen gehören in der Erwachsenenmedizin zu einem flächendeckenden Angebot, im pädiatrischen Bereich sind sie noch unterentwickelt. Im Sozialpädriatischen Zentrum (SPZ) des Klinikums wird am 9. März eine Epilepsie-Beratung offiziell eröffnet und eine offensichtliche Lücke im Ruhrgebiet geschlossen.

Sternenkrieger im Zoo

02.03.2016

Zoo

Star-Wars-Tag im Zoo Dortmund

Zum nunmehr schon sechsten Mal wird der Zoo Dortmund am 6. März Teil des Star-Wars-Universums.

23.02.2016

Sprachbildung

Sprachbilderbuch für Familien kostenlos

Das neue Sprachbilderbuch "Ein Tag mit Plappermaul" schließt eine Lücke im Buchangebot für die Altersgruppe Kinder bis zu drei Jahren. Fachkräfte aus Schulen, Kitas, der Logopädie und der Frühförderung haben das Buch gemeinsam entwickelt.

22.02.2016

Kostenfreies Angebot

Ein "Führerschein" für Geschwister

Wenn ein Baby unterwegs ist, ist das auch für die zukünftigen Geschwister eine aufregende Zeit. Angehende "große Schwestern" beziehungsweise "große Brüder" können sich in dem Kurs "Geschwisterführerschein" spielerisch auf den Umgang mit dem Familiennachwuchs vorbereiten.

zurückblättern nicht möglich zurückEine Ergebnisseite weiterblättern weiter
  • 1
  • 2

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü