Dortmund überrascht. Dich.
Kinder essen Eis

Familienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Karsten Lindemann

Musik

Mit Kinderliedern um die Welt: Konzert in Marten zum Zuhören und Mitmachen

Nachricht vom 30.09.2019

"Mit Kinderliedern um die Welt" geht es am Sonntag, 6. Oktober, um 15:00 Uhr in der Katholischen Kirche Heilige Familie (Sadelhof 16) in Marten: Kinderliedermacher Wolfgang Hering ist zu Gast und vermittelt gesungene Lebensfreude aus aller Welt - zum Zuhören und Mitmachen. Kinder- und Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger eröffnet die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.

Wolfgang Hering

Wolfgang Hering
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dirk Ostermeier

Gemeinsam mit den Kirchengemeinden und weiteren Unterstützenden organisiert das Martener Forum eine Konzertreihe unter dem Motto „Musik stärkt den Gemeinsinn“. Die Veranstaltungen fördern Begegnungen und machen Vielfalt über Musik erfahrbar.

Zur Veranstaltung sind vor allem Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter mit Eltern, Großeltern und Freunden herzlich eingeladen. Zuvor findet ab 12:00 Uhr im Umfeld der Kirche der "Heidetag" mit Spielen und Angeboten für Familien statt.

Auch Wolfgang Hering bereichert große und kleine Menschen im Publikum. In seinem Gepäck hat er viele Lieder, die die Kinder aktiv einbeziehen. Das Konzert umfasst seine bewährten Spiel- und Bewegungslieder wie den "Schubidua-Tanz", "Zwei lange Schlangen" oder das "Seegespenster-Lied", aber auch Lieder aus anderen Ländern, die er selbst ins Deutsche übertragen hat. Die Kinder stellen Instrumente aus Marokko dar, verwandeln sich in spanische Puppen oder lassen einen Wintervogel in der Türkei fliegen. Im Finale werden dann alle zu "Sternenfängern".

Wolfgang Hering kommt aus Hessen und ist Kinderliedermacher, Musikpädagoge und Buchautor. Einige seiner Titel wie "Meine Biber haben Fieber", "Zwei lange Schlangen" oder "Hört mal, ich klatsch euch was vor" haben Einzug in viele Songbücher gefunden. Seine Lieder werden auch im Sprachunterricht eingesetzt. Sein neustes Medienpaket heißt "Leichter Deutsch lernen mit Musik".

Familienportal