Dortmund überrascht. Dich.
Mitmachaktion für Kinder

Jugendamt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Ferienspiele im Stadtbezirk Mengede

Abenteuertage

Bezirk Mengede: Zahlreiche Kreativ- und Sportangebote lassen den Ferienkindern keine Zeit für Langeweile. Die Ausflüge führen bis ins Rheinland.

Manche Lehrer lassen sich zum Ende eines Schuljahres schon mal zu der Äußerung hinreißen: "Wenn ihr so weitermacht, dann könnt ihr aber was erleben." Die Schüler im Stadtbezirk Mengede würden bei dieser Ansage allerdings nur müde lächeln. Denn es stimmt: Die Ferienspiele stehen in diesem Jahr unter dem Motto: "Mengede erlebt was!"

Gerade einmal eine einzige Nacht haben die Schüler zu überstehen, ehe es schon am Samstag, 13. Juli, bei der Noah-Kirchengemeinde in die Vollen geht. Erst wird ein Gottesdienst gefeiert, danach ein großes Spielfest. Und an den folgenden Tagen wechseln sich Sport- und Spielangebote mit Ausflügen ab.

Auch am Haus der offenen Tür in Mengede starten die Ferienaktionen in der ersten Woche. Nach ein paar Ausflügen, Sportturnieren und einem Malwettbewerb kommen die Kinder in der gesamten dritten Ferienwoche bei Lagerfeuer und Bogenschießen den Indianern auf die Spur. Howgh!

Wer das Abenteuer sucht, ist zur gleichen Zeit auch bei der Jugendfreizeitstätte Westerfilde an der richtigen Adresse. Ein Eröffnungsjahrmarkt, Schnitzeljagd und Geschicklichkeitsspiele läuten die tollen Tage ein. Danach werden einige Ausflüge veranstaltet.

Die Fantasie lässt sich auch bestens mit einem Buch anregen. Und die Bibliothek Mengede hat mit dem Sommerleseclub dafür das richtige.

Musik, Skaten, Streetkick und Beachvolleyball lauten die vier "Hauptfächer", wenn im Hansemannpark die Aktionen von JFS Nette und KiFö Mengede angepfiffen werden. Die PSG Gender Bildungsstätte bietet eine Reihe von Ausflügen und eine Kunst-Kreativwoche an.

Der Mengeder Ferienspaß verspricht Rutschen, Theater und Akrobatik, ehe im August auch die Emscher Falken mit Sinnesparcours, Kräuterführung und Upcycling sowie der Falkentreff Westerfilde mit Stadtrallye und Spielolympiade ins kunterbunte Geschehen eingreifen.