Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

Sozialamt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Benito Barajas

Räumung

Warum musste ich meine Wohnung so schnell verlassen?

Die Stadt Dortmund war rechtlich verpflichtet, die Mieter/innen so schnell wie möglich zu evakuieren. Denn aufgrund eines gravieren-den baulichen Mangels bestand akute Gefahr für Leib und Leben.

Worin bestand die akute Gefahr?

Problematisch war und ist, dass alle Wohnungen über Lüftungsschächte miteinander und mit der Tiefgarage verbunden sind. Damit können sich giftige Brandgase sehr schnell im gesamten Gebäude ausdehnen. Auch die Rettungsflure sind nicht mit den notwendigen Brandschutztüren ausgestattet.

Üblicherweise werden Hochhäuser so errichtet, dass Rauch und Feuer sich nicht überall ausbreiten können. Durch fehlende Sicherheitsvor-kehrungen ist die Situation im Hannibal jedoch anders. Falls es in der Tiefgarage oder in einer der Wohnungen brennt, würde sich der Rauch innerhalb kürzester Zeit in sämtlichen Wohnungen sowie in den Rettungsfluren ausbreiten. Damit sind Fluchtwege versperrt. Menschen könnten nicht gerettet werden. Für eine Rettung über Feu-erwehrleitern ist das Gebäude zu hoch.