Dortmund überrascht. Dich.
Gruppenfoto

Frauen & Gleichstellung

Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

"Frauen, wehrt euch!"

Zum Umgang mit Rechtspopulismus

Veranstaltung am 7. Februar 2018
16:30-20.00 Uhr
Rathaus Dortmund

Seit einigen Jahren geht in Deutschland, ebenso wie in vielen Teilen der Welt ein Rechtsruck durch die Gesellschaft, der einhergeht mit einem übersteigerten Nationalismus sowie mit Angriffen auf die Gleichstellung der Geschlechter.
Der Tabubruch im politischen Diskurs von Rechtspopulisten gehört ebenso dazu wie deren rhetorische „Tricks“. Sie sagen zwar für Gleichstellung zu sein, schreiben Frauen und Männern aber klare Rollen im Beruf- und Privatleben vor.

Wir haben in unserer Stadt eine starke Frauenbewegung und viele engagierte Frauenverbände, die den Ideologien von ewig Gestrigen entschieden entgegentreten. Uns geht es um die Wahrung der Demokratie, um Solidarität, um Menschenrechte.

Wir laden die Frauen aus Dortmund und Umgebung herzlich zur Veranstaltung „Frauen wehrt euch“ am 7. Februar ein. Gemeinsam wollen wir Strategien entwickeln, um rechtspopulistische Propaganda zu entlarven und ihr wirksam entgegenzutreten.

Daniel-Pascal Zorn, Autor der Kolumne »Na logisch!« im Philosophie-Magazin »Hohe Luft« und Mitautor des Buches „Mit Rechten reden“ wird praxisnah über den „Umgang mit Rechtspopulisten“ berichten. In sechs parallelen Foren werden unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit vielen Ideen und Anregungen für das eigene Handeln und Tun.

Kooperationspartner/-innen

Bild
Bild
Feminismus im Pott - Logo
Kommunales Integrationszentrum Dortmund
Logo: Dortmund für Vielfalt, Toleranz und Demokratie
Logo Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund
Logo des Evangelischen Bildungswerk Dortmund
Logo der Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Frauenverbände
Logo des Evangelischen Kirchenkreis Dortmund
Logo Humanistischer Verband Deutschlands - Nordrhein-Westfalen
Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW
Logo FH
Dortmund Bunt statt Braun

Frauen & Gleichstellung