Dortmund überrascht. Dich.
Tischgespräche

Frauen & Gleichstellung

Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Dortmund-Kampagne: Total E-Quality in der Metropole Ruhr

Der Wirtschaftsförderung Dortmund ist es gelungen, zusammen mit dem Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft e.V. (dffw) die Prädikatsverleihung für 2014 erstmalig in die Metropole Ruhr, nach Dortmund, zu holen.

Sie haben hierzu eine gemeinsame Kampagne gestartet, um möglichst viele Unternehmen und Organisationen aus der Region im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Beratungsangeboten zu unterstützen, Chancengleichheit in ihre Personal- und Organisationsentwicklung zu integrieren und sich erfolgreich um das Prädikat zu bewerben. Ziel war es, auf der Prädikatsverleihung, die am 24. Oktober 2014 im Dortmunder Rathaus stattfand, möglichst viele Dortmunder und regionale Unternehmen auf dem Podest zu sehen und damit die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes unter Beweis zu stellen.

Prädikatsträger 2014, Preisverleihung

Prädikatsträger 2014, Preisverleihung im Dortmunder Rathaus)
Bild: Lutz Kampert

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg – 57 Prädikatsträger aus ganz Deutschland konnten am 24. Oktober 2014 ihr Prädikat entgegennehmen und sieben dieser Unternehmen kamen aus Dortmund bzw. der Metropole Ruhr! Zudem haben im Anschluss an die Verleihung in Dortmund weitere Unternehmen bereits signalisiert, für die nächsten Bewerbungsrunden ihren „Hut in den Ring zu werfen“. Dies war Anreiz, die Kampagne weiterzuführen - und auch für 2015, 2016 und 2017 konnten regionale Unternehmen für eine Bewerbung um das Prädikat gewonnen werden! 2015 waren drei regionale Prädikatsträger am Start und 2016 haben sich weitere vier Dortmunder Unternehmen erfolgreich auf das Prädikat beworben. Im Jahr 2017 ließen sich 5 regionale Prädikatsträger aus dem Jahre 2014 erneut mit Erfolg zertifizieren - zudem sind sieben weitere Prädikatsträger aus der Metropole Ruhr hinzugekommen. Sie alle sind mit ihrer auf Chancengleichheit ausgelegten Personalpolitik Vorbilder für die Region!

Im Oktober 2017 fand die Prädikatsverleihung in der Metropole Ruhr in Gelsenkirchen statt.
Die Initiatorinnen der Dortmunder Kampagne hatten hierfür ein Netzwerktreffen am Vorabend der Verleihung mit organisiert. Eingeladen waren Total E-Quality Prädikatsträger, Personalverantwortliche, Gleichstellungsbeauftragte sowie MultiplikatorInnen.

Die elf mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichneten Unternehmen aus dem Dortmunder Raum

Prädikatsträger der Region 2017
Bild: TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. / Thomas Range

Frauen & Gleichstellung