Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
  1. Themen
  2. Internationales
  3. Dortmund International
  4. Internationale Projektpartnerschaften
  5. Pittsburgh, USA

Internationale Projektpartnerschaften

Projektpartnerschaft mit der Stadt Pittsburgh, USA

Erste Kontakte mit der Stadt Pittsburgh in den USA gab es schon vor über 20 Jahren. Bereits damals ist Dortmund auf die zweitgrößte Stadt in Pennsylvania aufmerksam geworden, da beide Städte eine vergleichbare Geschichte verbindet.

Dortmund und Pittsburgh waren in der Vergangenheit bedeutende Montanstandorte, die sich nach dem Rückbau der Kohle- und Stahlindustrien den Herausforderungen des Strukturwandels stellen mussten. Pittsburgh galt damals wie heute als eine der Modellstädte für erfolgreichen Strukturwandel, so dass Kooperationen auf verschiedenen Ebenen naheliegend waren. Der Fokus der Zusammenarbeit lag damals schon auf den Themen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

Dunkle Abbildung der Weltkarte mit eingezeichneten Punkten „Dortmund“ und „Pittsburgh“ und einer Verbindungslinie zwischen den zwei Punkten
Bild: Stadt Dortmund
Projektpartnerschaft Dortmund und Pittsburgh
Bild: Stadt Dortmund

Heute, über 20 Jahre später, ist der Kooperationsgedanke zwischen beiden Städten fest etabliert. Pittsburgh und Dortmund verbindet nun unter anderem die Verpflichtung, die 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals/SDGs) umzusetzen. Pittsburgh war eine der initiierenden Städte in den USA, welche sich der Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens weiterhin verpflichtet hat, obwohl die Regierung diesem im Jahr 2020 unter dem damaligen Präsidenten Trump ausgetreten ist.

Pittsburgh und Dortmund sind überzeugt, dass Städte eine wichtige Rolle bei der Erreichung der 17 SDGs spielen und Städte grundsätzlich stärker bei Entscheidungen auf nationaler und internationaler Ebene eingebunden werden sollten. Aus diesem Grund verfassten Oberbürgermeister Thomas Westphal und der mittlerweile ehemalige Bürgermeister aus Pittsburgh, Bill Peduto, einen Beitrag, 216 KB, PDF , um auf die Stärke von Städten und die Notwendigkeit von gelebter Urban Diplomacy hinzuweisen.

Der Besuch einer Dortmunder Delegation in Pittsburgh im April 2018 hat der Kooperation neuen Schwung verliehen, so dass seitdem zahlreiche Gespräche geführt und Projekte in verschiedenen Themenfeldern durchgeführt wurden.

Neben einem Austausch der Schulverwaltungen, widmen sich die beiden Städte innovativen Themen, die zu der Gestaltung einer klimaneutralen Stadt beitragen, u.a. der kommunalen Anwendung von Wasserstoff, emissionsfreien Innenstädten sowie klimafreundlicher Ernährung.

Der Wunsch nach Wissensaustausch ist groß, so dass Oberbürgermeister Thomas Westphal und der amtierende Bürgermeister von Pittsburgh Edward Gainey am 09. September 2022 im Rahmen einer Videokonferenz bekräftigt haben, die Kooperation verstärkt fortzuführen. Dieser Wille wurde nun in einem sogenannten Memorandum of Understanding verschriftlicht und von beiden Stadtoberhäuptern unterzeichnet. Daraus geht hervor, dass die Zusammenarbeit zukünftig im Rahmen einer Innovations- und Klimapartnerschaft erfolgt. Im Fokus stehen dabei Austausche zu Klimatechnologien und Wirtschaftsthemen, Zusammenarbeit von Fachhochschule und Universität sowie wissenschaftlichen Einrichtungen und die Förderung und Vernetzung von innovativen Start-ups. Grundsätzlich sollen möglichst viele Verwaltungsbereiche in die Kooperation eingebunden werden.

Zum Thema

Mehr zum Thema

Dortmund International

Die Stadt Dortmund pflegt zahlreiche Beziehungen zu Partnern auf der ganzen Welt. Akteure wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie die Zivilgesellschaft nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Themen

Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Themen des Büros für internationale Beziehungen der Stadt Dortmund: Global vernetzt für lokale Entwicklung.

Ziel 5: Geschlechtergerechtigkeit

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 5: Geschlechtergerechtigkeit in Dortmund

Themen

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Themen aus dem Kommunalen Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI). Mehr erfahren.

Stadterneuerung Huckarde

Entdecken Sie die Stadterneuerung in Huckarde: Von historischer Montanindustrie bis zu modernen Spielplätzen im Wandel.

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen in Dortmund

Volksbegehren

Informationen und Rechtsgrundlagen zu Volksbegehren in NRW und Dortmund

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden in Dortmund

KUNST.TRANSFER

Informationen zum Thema Internationale Kunst des Kulturbüros in Dortmund.

Projektpartnerschaft mit der Stadt Kumasi, Ghana

Projektpartnerschaft mit der Stadt Kumasi, Ghana

iCapital Award

Grundsätzliche Informationen über den iCapital Award und die Auszeichnung für Dortmund

KUNST.TRANSFER Werkförderung

Informationen zu KUNST.TRANSFER Werkförderung des Kulturbüros aus Dortmund.

Ziel 15: Leben an Land

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 15: Leben an Land in Dortmund

Internationale Projektpartnerschaften

Übersicht Projektpartnerschaften der Stadt Dortmund mit internationalen Partnern.

17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Eine Übersicht zu den 17 verabschiedeten UN Zielen für eine nachhaltige Entwicklung und Armutsbekämpfung