Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
  1. Themen
  2. Internationales
  3. Europa
  4. Auszeichnungen
  5. Ehrenplakette

Auszeichnungen

Ehrenplakette

2021 erhielt Dortmund die Ehrenplakette des Europarates. Damit würdigt der Europarat Dortmunds europäisches Engagement vor Ort, in Verbänden und Netzwerken sowie Aktivitäten in Städte- und Projektpartnerschaften. Mit der Ehrenplakette hat Dortmund die dritte von vier Stufen auf dem Weg zum Europapreis erreicht.

Europarat würdigt Stadt Dortmund mit Ehrenplakette

EU-Regenbogen-Fahne weht vor dem Dortmunder U
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine EU-Regenbogen-Fahne weht vor dem Dortmunder U
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Oberbürgermeister Thomas Westphal begrüßte die Würdigung aus Straßburg: Ein Ziel unseres internationalen Engagements ist es, den europäischen Gedanken gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu fördern, das Bewusstsein für Europa zu stärken und Europa zu einem Symbol für Solidarität werden zu lassen. Deswegen freue ich mich sehr über die Auszeichnung des Europarates, die uns natürlich weiter motiviert. Wir wollen Großstadt der Nachbarn sein - nach außen und innen.

Zu Leeds wurde digital Kontakt gehalten

Trotz der Coronavirus-Pandemie hielt die Stadt Dortmund auch 2020 engen Kontakt zu ihren internationalen Partnerstädten. Verschiedene virtuelle Formate, wie das Stadtfest Dortmund.Live oder die Online-Ausstellung "50 Jahre Dortmund Leeds. Was uns verbindet" haben den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten gestärkt. Die Zusammenarbeit bei Projektpartnerschaften, etwa mit der rumänischen Stadt Cluj-Napoca und der Stadt Kumasi in Ghana, wurde ebenfalls ausgebaut. Auch vor Ort fanden 2020 vielfältige Veranstaltungen statt, bei denen sich Bürger*innen mit Europa beschäftigten. Hierzu gehörten die Europa-Projektwochen zum Thema Klima- und Umweltpolitik der EU. Die Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Diskussionen und Schüler*innen-Workshops wird jährlich durch das Europe Direct Informationszentrum Dortmund in der Auslandsgesellschaft.de e.V. gemeinsam mit der Stadt Dortmund organisiert.

Internationales Engagement wächst seit Jahren

Bereits 1979 war Dortmund mit der Ehrenfahne des Europarates für die Aktivitäten im Zuge der Städtepartnerschaften mit Leeds (Großbritannien) und Amiens (Frankreich) ausgezeichnet worden. Die Würdigung durch die Ehrenplakette zeigt, wie sehr das internationale Engagement der Stadt gewachsen ist – sowohl mit Blick auf die steigende Zahl internationaler Kontakte und Partnerschaften als auch auf thematische Kooperationen, etwa im Bereich Klimaschutz und -anpassung.

Mehr zum Thema

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 13: Maßnahmen zum Klimaschutz in Dortmund

iCapital Award

Grundsätzliche Informationen über den iCapital Award und die Auszeichnung für Dortmund

Europäische Projekte

Entdecken Sie EU-geförderte Projekte in Dortmund! Ob Kultur, Forschung oder Bildung, EU-Gelder stärken vielfältige Bereiche in unserer Stadt.

Internationale Gartenausstellung 2027

Die Internationale Gartenausstellung kommt 2027 ins Ruhrgebiet – Dortmund macht mit!

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden in Dortmund

Europa

Dortmund gestaltet aktiv europäische Politik & dient als Vorbild für gelungenen Strukturwandel. Wir setzten lokale Themen auf die europäische Agenda.

Europawahl

Informationen zum Ablauf der Europawahl in Dortmund, zur Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments und zum Wahlsystem und den Rechtsgrundlagen

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Eine Übersicht zum UN Nachhaltigkeitsziel Nummer 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen in Dortmund

KUNST.TRANSFER

Informationen zum Thema Internationale Kunst des Kulturbüros in Dortmund.

Internationale Netzwerke

Internationale Netzwerke in denen die Stadt Dortmund Mitglied ist.

IGA auf dem Weg

Aktuelle Informationen zum Entwicklungsprozess zur Internationalen Gartenschau 2027, Rückblick Beteiligungsveranstaltungen

Beibehalt der deutschen Staatsangehörigkeit

Seit 01.01.2000 verliert ein deutscher Staatsangehöriger seine Staatsangehörigkeit immer, wenn er freiwillig eine andere Staatsangehörigkeit annimmt.

Europa vor Ort

Europäische Initiativen in Dortmund: Einblicke in lokale Einrichtungen und Vereine, die sich mit vielfältigen europäischen Themen beschäftigen.

Definition Integration

Informationen zur Begriffsdefinition "Integration" der Stadt Dortmund

Projektpartnerschaft mit der Stadt Dabola, Guinea

Zwischen Dortmund und der Stadt Dabola in Guinea wurde eine Projektpartnerschaft mit inhaltlichem Fokus auf Abfallentsorgung und -vermeidung angestoßen.