Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

Dortmund in Europa

Bild: Jesús González Rebordinos

Jugendforum

Bürgermeister Sauer auf Städtepartnerkonferenz in Russland

Nachricht vom 07.07.2017

Vom 28. bis 30. Juni hat Bürgermeister Manfred Sauer an der 14. Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz teilgenommen. Erstmals wurde im Rahmen dieser Konferenz das Jugendforum veranstaltet.

Bürgermeister Sauer in Krasnodar

Bürgermeister Sauer bespricht die Jugendprojekte mit Vertretern von Rostow Michael Fritz und Maxim Popow.

Bürgermeister Sauer hat seine Unterstützung für diverse Jugendprojekte mit Stadtpartner Rostow am Don zugesichert. Die Konferenz im südrussischen Krasnodar bat eine gute Möglichkeit, sich mit den Kollegen aus der Partnerstadt Rostow am Don zu treffen.

Zum ersten Mal wurde im Rahmen dieser Konferenz das Jugendforum veranstaltet. Dortmund war dort durch die junge Mitarbeiterin des Europazentrums NRW Maria Khavanova vertreten. Zusammen mit den Mitstreitern aus Rostow hat sie Projekte für das kommende Jahr entwickelt. Unter anderem werden beide Partnerstädte die Koch-WM 2018 in der Auslandsgesellschaft im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft organisieren.

Bürgermeister Sauer hat seine Unterstützung für die Jugendprojekte zugesichert. Es wurden zudem eine Reihe anderer Veranstaltungen anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft zwischen Dortmund und Rostow in den Blick genommen.