merhaba 2012

Merhaba Heimat-Kulturfestival *ausgeblendet*

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste!

bereits im vergangenen Jahr war Dortmund das Zentrum eines gemeinsam mit der Landesregierung NRW und dem Generalkonsulat der Türkei erstmals aufgelegten großen türkischen Kulturprogramms.

Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Stadt Dortmund

Der Erfolg hat uns ermutigt: Denn ein vielfältiges Angebot mit thematischer Orientierung auf die bevölkerungsstärkste internationale Gemeinschaft wird auch in diesem Jahr positive Signale in unsere Stadt senden. Die Unterstützung und Bündelung der Kräfte und Aktivitäten aller Veranstaltungspartner gewinnt eine neue Qualität auch in der Wahrnehmbarkeit.

Dadurch erreicht das Programm die Menschen in der Stadtgesellschaft insgesamt.

Von Bedeutung ist dabei, dass bei allen Fragen und Problemen, die wir in der Stadt angehen, nicht nur abstrakte Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themen geführt werden, sondern auch Beispiele eines gelungenen Zusammenlebens konkret erlebbar sind.

In diesem Sinne ist es mir wichtig, dass die bunter und vielfältiger werdende Stadtgesellschaft für unsere Bürgerinnen und Bürger auch als Chance und kulturelle Bereichung erfahrbar wird. Dies leisten eindruckvoll die Veranstaltungen von "Merhaba Heimat". Mein Dank gilt daher dem Engagement der Veranstaltergemeinschaft.

Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Spaß und viele neue Erlebnisse und Erkenntnisse.

Ullrich Sierau
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund