Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter:
corona.dortmund.de sowie in unserem Live-Ticker

"Deine Zukunft – nach der Schule!"

Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus vernetzt Schüler*innen und Arbeitgeber*innen

Nachricht vom 09.03.2020

Die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft - nach der Schule!" bringt Schüler*innen und potentielle Ausbildungsbetriebe in der Nordstadt zusammen. Am Dienstag, 12. Mai, von 10:00 bis 15:00 Uhr, sind Schüler*innen, die eine Ausbildung oder ein Praktikum suchen, ins Dietrich-Keuning-Haus eingeladen.

Bereits zum vierten Mal laden das Dietrich-Keuning-Haus (DKH) und "Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V." gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern zur Ausbildungsmesse.

Die Messe "Deine Zukunft – nach der Schule!" am Dienstag, 12. Mai, im Dietrich-Keuning-Haus bringt die Akteure*innen in der Nordstadt zusammen. Potenzielle Ausbildungsbetriebe präsentieren sich den Abgängerklassen der Schulen. Der Eintritt ist frei.

Direkte Bewerbung vor Ort möglich

Vertreten sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen von Inhabern mit Zuwanderungsgeschichte. Außerdem gibt es Workshops rund um Berufsbilder. Auch die direkte Bewerbung vor Ort ist möglich.

Stadt präsentiert sich als Arbeitgeberin

Zu den Ausstellern gehören neben kleinen und mittleren Betrieben auch die Stadtverwaltung Dortmund als großer öffentlicher Arbeitgeber.

Schirmherr und Stadtdirektor Jörg Stüdemann freut die erfolgreiche Entwicklung der Messe, und er betont deren Bedeutung: "Als UBV und Dietrich-Keuning-Haus die Messe zum ersten Mal planten, war das Ganze noch ein Pilotprojekt: Funktioniert das? Wird die Messe auf Resonanz stoßen? Mittlerweile ist sie ein Riesenerfolg, ich bin sicher, das wird sie auch in diesem Jahr."

Zum Thema

Die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft - nach der Schule!" ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dietrich-Keuning-Haus, Kausa Servicestelle Dortmund, "Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V.", MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund, Jugendamt Dortmund und Jugendberufshilfe Dortmund.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.