Dortmund überrascht. Dich.
Panorama Dortmund

Medienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Ich und DU und WIR

Kunstausstellung in der FABIDO Tageseinrichtung Oesterstraße 66

Von Mai bis Dezember 2012 hat die Tageseinrichtung Oesterstraße in Kooperation mit dem Kulturbüro Dortmund und dem Dortmunder Künstler Peter Strege ein Projekt zu dem Thema „Ich und Du und Wir“ durchgeführt.

An dem Projekt haben neun Kinder im Alter von fünf Jahren teilgenommen. Wer bin ich? Wie sehe ich aus? Woran erkenne ich mich? Mit diesen Fragen haben sich die kleinen Künstler beschäftigt und ihre Gedanken und Gefühle dazu mit kreativen Ideen und vielfältigen Techniken verwirklicht.

Die Kinder haben mit verschiedenen Materialien gearbeitet wie z.B. Papier, Ton, Buntstiften, Ölkreiden oder fotografiert. Sie konnten vielfältige Erfahrungen sammeln und lernten unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Entstanden sind Skulpturen aus Ton, bearbeitete Fotos und Gemälde.

Sich selbst und den anderen besser kennen lernen - das stand im Vordergrund. Wichtige Prozesse innerhalb des Projektes waren auch die Stärkung des Wir-Gefühles durch die Betrachtung des anderen und das Arbeiten in der Gruppe.