Dortmund überrascht. Dich.
Panorama Dortmund

Medienportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Zweite Ausbildungsmesse in der Nordstadt

Mit Erfolg fand am 8. Mai die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft – nach der Schule" im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) statt. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aus Dortmund, die sich für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz interessieren. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen von Inhaberinnen und Inhabern mit Zuwanderungsgeschichte, aber auch Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sowie die Stadtverwaltung Dortmund als große öffentliche Arbeitgeber stellten sich vor. Schirmherr war Stadtdirektor Jörg Stüdemann.

"Uns ist es wichtig, im Stadtteil mit den meisten Kindern und Jugendlichen eine Ausbildungsmesse anzubieten, die gezielt auch die ethnischen Betriebe integriert", sagt Levent Arslan, kommissarischer Leiter des DKH. Die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft - Nach der Schule!" ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dietrich-Keuning-Haus, KAUSA Servicestelle Dortmund (UBV e. V.), MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund, Jugendamt Dortmund und Jugendberufshilfe Dortmund.