Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Nachrichten

Nachrichtenportal

Notebook
Bild: photocase.com / c-promo.de

Suche

Hier finden Sie Nachrichten aus dem Stadtbezirk Scharnhorst. Weitere Nachrichten finden Sie im Nachrichtenportal.

Suchbegriff
Themen- und Stadtbezirkswahl
Zeitraumauswahl
Suche starten

Nachrichten

Nachrichten 1 - 29 (von 29)

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1
Double-Jubel 2012

24.05.2017

DFB-Pokal

Dortmund freut sich auf das Finalwochenende

Die Spannung vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag, 27. Mai steigt. Die Vorbereitungen in Dortmund gehen in den Endspurt - vom "Rudelgucken" am Samstag bis zum Autokorso im Siegesfall.

Plakat Fotowettbewerb

19.05.2017

Fotowettbewerb

"Nordwärts"-Fotografen gesucht!

Dass es nordwärts viel Sehenswertes zu entdecken gibt, ist bekannt. Jetzt lohnt es sich aber besonders, die Kamera auf Streifzügen durch die nördlichen Stadtbezirke Dortmunds immer griffbereit zu haben.

17.05.2017

Weltspieltag

Spiel! Platz ist überall!

Im Rahmen des Weltspieltages am Samstag, 28. Mai, bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes und viele Kooperationspartner an unterschiedlichen Orten Spielaktionen an.

Zur Einläutung des Sommers wurde heute passend zum Wetter die Brunnensaison eröffnet. Als erstes war der Europabrunnen an der Kleppingstraße an der Reihe. Dieser wurde im Beisein von Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß (links), sowie dem 1. Stv. Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze (4. v.l.) und vom Sponsor DEW21, vertreten durch Wolfgang Bödeker (rechts), angestellt.

15.05.2017

Saisoneröffnung

Dortmunder Brunnen sprudeln wieder

Am 15. Mai hat das Tiefbaumt gemeinsam mit Sponsor DEW21 den Europa-Brunnen für die Saison 2017 eingeschaltet. Nachfolgend werden im Laufe der Woche sämtliche Brunnen im Stadtgebiet wieder in Betrieb genommen.

14.05.2017

Landtagswahl

Dortmund wählt mit gestiegener Wahlbeteiligung

62 Prozent der Wahlberechtigten haben am Sonntag, 14. Mai 2017, zwei Stimmen bei der Landtagswahl abgeben - eine Steigerung. Die Ergebnisse der Wahl finden Sie online.

Double-Jubel 2012

27.04.2017

DFB-Pokal

Vorbereitungen für das Finalwochenende haben begonnen

Nach dem 3:2-Erfolg des BVB am 26. April 2017 in München haben in Dortmund die Vorbereitungen für das Pokalwochenende am 27. Mai 2017 heute, dem 27. April 2017, begonnen. Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat seine Glückwünsche an den BVB schon mit dem Schlusspfiff übermittelt.

05.04.2017

Kooperationsvereinbarung

Wohnen in Scharnhorst Ost

Die Wohnungsunternehmen DOGEWO21, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und die Stadt Dortmund unterzeichneten heute die Kooperationsvereinbarung zur Fortsetzung des Projektes Wohnungswirtschaftliches Quartiersmanagement Scharnhorst Ost.

05.04.2017

Umweltamt

29 Osterfeuer angemeldet - Feuerwehr gibt Sicherheitstipps

An den Ostertagen werden in Dortmund 29 angemeldete Osterfeuer entzündet. Das Umweltamt kontrolliert in diesem Jahr besonders die Materialien und das Umschichten.

Samrtphone-App "Park und Joy"

20.03.2017

Verkehr

Smartphone-App findet freie Parkplätze

Dortmunds Autofahrer sollen mit der App "Park und Joy" leichter Parkplätze finden. Der digitale Parkservice zeigt den Parkraum in Echtzeit an. Eine Absichtserklärung wurde auf der CeBIT unterzeichnet.

13.03.2017

Stadtentwicklung

Stadt befragt Dortmunder zur Wohnsituation

Dortmund ist eine wachsende Stadt. Auf dieser Grundlage gilt es, die Wohnungspolitik permanent nachzusteuern. Zu diesem Zweck werden in den nächsten Tagen 6.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Einwohner verschickt.

23.02.2017

Unwetter-Warnung

Wetterdienst warnt vor Sturmtief Thomas

Dortmund stellt sich auf einen stürmischen Tag ein. Der Wetterdienst warnt für Donnerstag, 23. Februar, vor schweren Sturmböen und orkanartigen Winden. Die Feuerwehr gibt Sicherheitshinweise.

22.02.2017

Rosenmontag

Verwaltung bis 12 Uhr geöffnet

Am Rosenmontag, 27. Februar 2017, haben die städtischen Dienststellen bis 12 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Scharnhorster Kindern im Kindermuseum mondo mio!

20.02.2017

Ausstellungseröffnung

Scharnhorst - anziehend und nachbarschaftlich

In der Ausstellung "Scharnhorst - anziehend und nachbarschaftlich" zeigt das Kindermuseum mondo mio! im Dortmunder Westfalenpark die Ergebnisse eines Projekts, das im Rahmen der städtischen Jugendarbeit im Stadtbezirk Scharnhorst entstand.

15.02.2017

Verkehr

Stadt appelliert an "Gehwegparker"

In den vergangenen Wochen hat das Ordnungsamt Parkverstöße im Stadtgebiet kontrolliert, die schon lange nicht mehr überwacht wurden. Dies hatte Konsequenzen, obwohl das Parken über viele Jahre, so die erzürnten Anwohner, so möglich gewesen sei.

Grundsteinlegung

02.02.2017

Grundsteinlegung

Neue Demenz-WG und Senioren-Tagespflege in Scharnhorst

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen baut sein Pflegeangebot für Senioren aus und bündelt zeitgleich seine Kräfte im Stadtbezirk Scharnhorst. Der Neubau ist Teil des städtischen Projekts "Nordwärts", das die Lebensqualität in den nördlichen Stadtbezirken stärken möchte.

Aktion Sauberes Dortmund 2017

30.01.2017

EDG-Aktion

Mit Zange und Müllsack für ein sauberes Dortmund

Stadt Dortmund und die EDG (Entsorgung Dortmund) starten auch 2017 eine gemeinsame Initiative zur Sauberkeit in der Stadt. Die stadtweiten Müllsammelaktionen finden bereits zum vierten Mal statt - mit steigendem Erfolg.

30.01.2017

Nordwärts

Noch freie Plätze im Bürgercafé Scharnhorst

Einige Plätze sind noch frei für Scharnhorster/innen, Lanstroper/innen oder Derner/innen, die in ihrem Stadtteil mitmischen wollen: Das städtische "Nordwärts"-Projekt lädt zu einem Bürgercafé für den Stadtbezirk Scharnhorst ein.

Evakuierungsradius

24.01.2017

Bombenfund

Entschärfung einer Fliegerbombe in Scharnhorst

Auf dem Gelände der Westfalenhütte an der Rüschebrinkstraße in Dortmund-Scharnhorst ist eine amerikanische 250 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Sie muss noch heute, Dienstag, 24. Januar, entschärft werden. Von der Evakuierung sind keine Anwohner betroffen.

Feuerwehr rettet eingbrochene Person

23.01.2017

Lebensgefahr

Feuerwehr warnt vor Betreten von Eisflächen

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und knackige Kälte: Das lockt viele Menschen auf zugefrorene Seen. Die Feuerwehr warnt allerdings eindringlich vor dem Betreten. Es droht Gefahr einzubrechen.

23.01.2017

Verkehrssicherung

Baumfällungen im Stadtbezirk Scharnhorst

Um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten, müssen verschiedene Bäume im Stadtbezirk gefällt werden.

23.01.2017

Verkehrssicherung

Baumfällungen im Stadtbezirk Scharnhorst

Um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten, müssen verschiedene Bäume im Stadtbezirk gefällt werden.

20.01.2017

Festsetzung

Termine für Wochenmärkte bleiben bestehen

Das Ordnungsamt hat die von der Stadt Dortmund veranstalteten Wochenmärkte für die kommenden Jahre bestätigt. Änderungen der Termine gibt es kaum: Der Markt in Eving findet bereits seit einiger Zeit nur noch am Freitag statt, der Davidis Markt nur samstags.

Evakuierungsradius am 18. Januar 2017

18.01.2017

Bombenfund

Entschärfung einer Fliegerbombe an der Rüschebrinkstraße

In der Nähe der Westfalenhütte an der Rüschebrinkstraße in Dortmund-Scharnhorst ist eine amerikanische 250 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Sie muss noch heute, Mittwoch, 18. Januar, entschärft werden. Von der Evakuierung sind keine Anwohner betroffen

12.01.2017

Winterwetter

Wetterdienst warnt vor starkem Schneefall

Dortmund stellt sich auf eisiges Winterwetter ein. Der Wetterdienst warnt zudem vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen. In der kommenden Woche gibt es Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

10.01.2017

Babyboom

Standesamt zählt Rekord bei Geburten in Dortmund

5514 Geburten zählte das Standesamt in Dortmund im Jahr 2016 – ein Rekord. Über 40 Jahre ist es her, dass so viele Babys geboren wurden. Bei den Namen für ihren Nachwuchs blieben sich die Dortmunder treu.

27.12.2016

Regelung

Wochenmärkte enden Silvester früher

Das Ordnungsamt gibt bekannt, dass die Wochenmärkte an Silvester bereits um 12:00 Uhr enden. Hiervon sind die Samstagsmärkte in Hombruch, Lütgendortmund, Mengede, der Davidis Markt sowie der Hansa Markt betroffen.

22.12.2016

Feiertagsregelung

Öffnungszeiten an Weihnachten und Jahreswechsel

Hier finden Sie die der Online-Redaktion vorliegenden Angaben zu Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen rund um Weihnachten und Neujahr sowie einige ergänzende Hinweise.

Von links: Frank Mertin (Sparkasse Dortmund), Joachim Hoefer (Bezirksvertretung Innenstadt-Ost), Katrin Gellermann (Kulturbüro Dortmund), Sigrun Katscher (Bezirksvertretung Innenstadt-Ost) und Friedrich Lohmeier (Künstler) mit Fenja (vorne), Fiona und Jens

20.12.2016

Kulturförderung

Gemeinsam für Kultur in den Stadtteilen

Seit dem Jahr 1993 fördern die Sparkasse und das Kulturbüro gemeinsam Kulturprojekte in den Stadtteilen: Jeder Stadtbezirk erhält 3.000 Euro, die nach Beschluss der Bezirksvertretung für künstlerisch-kulturelle Projekte verwendet werden können.

Evakuierungsradius: Der schwarz markierte Bereich auf der Karte gehört zum Evakuierungsradius der rote Bereich muss nicht evakuiert werden.

14.12.2016

Bombenfund

Entschärfung einer Fliegerbombe an der ehem. Westfalenhütte

Im Bereich der Westfalenhütte nahe Rüschebrinkstraße in Dortmund-Scharnhorst ist eine britische 250 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Sie muss noch heute, Mittwoch, 14. Dezember, entschärft werden. 700 Menschen müssen evakuiert werden.

zurückblättern nicht möglich zurückweiterblättern nicht möglich weiter
  • 1

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü