Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Nachrichten

Nachrichtenportal

Notebook
Bild: photocase.com / c-promo.de

04.01.2016Traumberuf "Feuerwehrmann"

Feuerwehr Dortmund bei "KIKA"

Ab 4. Januar, 20:35 Uhr, strahlt der Jugendsender KIKA die Folgen der vierten Staffel "Dienstags ein Held sein" aus. Mit dabei ist Noah, der bei der Feuerwehr Dortmund seinen Traumberuf erleben konnte.

Die Filmcrew mit dem Feuerwehrcoach am Ausbildungszentrum.

Lupe: Klicken zum Vergrößern Die Filmcrew mit dem Feuerwehrcoach am Ausbildungszentrum.
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Die Folgen zur Sendung wurden bereits im Juni des letzten Jahres am Ausbildungszentrum und an verschiedenen Feuerwachen der Feuerwehr Dortmund produziert. Dazu wurde Noah durch einen Ausbilder der Feuerwehrschule als Coach eine Woche lang begleitet.

Die Feuerwehr Dortmund möchte jungen Leuten vermitteln, wie man Feuerwehrmann oder -frau wird und welche Voraussetzungen erforderlich sind, um in diesen Traumberuf zu starten. Neben den besonderen Herausforderungen, die der Feuerwehralltag mit sich bringt, wird ebenso auf die sportliche Fitness und Belastbarkeit aufmerksam gemacht. So musste Noah einen sportlichen Einstellungstest absolvieren und sich mit Teilnehmern des laufenden Grundlehrganges messen. Weitere Herausforderungen waren dann verschiedene Übungen in der Atemschutzstrecke, dem Brandhaus, die Technische Hilfeleistung sowie die rettungsdienstliche Versorgung einer verunfallten Person.

Nach einer Woche mit viel Spaß für alle Beteiligten waren die Filmaufnahmen schließlich beendet und Noah überglücklich, da er so viele Einblicke in seinen Traumberuf erlangen konnte. Hier stellt sich Noah selbst kurz vor:

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü