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Bild: photocase.com / c-promo.de

11.02.2016Logistik

Hafen nimmt neue Containeranlage in Betrieb

Seit Ende letzten Jahres läuft der Probebetrieb, jetzt fiel der offizielle Startschuss für die Containeranlage, in der zunächst 60.000, später bis zu 150.000 Ladeeinheiten jährlich umgeschlagen werden sollen.

KV-Anlage offiziell in Betrieb genommen

Lupe: Klicken zum Vergrößern Nahmen die neue KV-Anlage in Betrieb: v.l. Dr. Veit Steinle, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Oberbürgermeister Ullrich Sierau, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer und DSW21-Vorstandsvorsitzender Guntram Pehlke

Der Förderantrag für die Investition in die Infrastruktur des Hafens belief sich auf 28 Mio. Euro, insgesamt wurden 18,6 Mio. Euro an Förderung bewilligt. Dank guter Ausschreibungsergebnisse und einer effizienten Bauabwicklung wurde die Förderantragssumme nach derzeitigem Stand um rund 4 Mio. Euro unterschritten.

Das Logistikgeschäft im Dortmunder Hafen boomt. Allein das Containeraufkommen hat sich in den letzten Jahren im Dortmunder Hafen mehr als verdoppelt. Das 1989 fertiggestellte Container Terminal Dortmund (CTD), das als trimodaler Standort mit den drei Verkehrsträgern Schiff, Eisenbahn und LKW arbeitet, stößt schon seit einiger Zeit an seine Grenzen. Ein Ausbau war mangels verfügbarer Flächen aber nicht möglich. Deshalb wurde von DSW21 eine KV-Anlage auf dem Gelände "Am Hafenbahnhof" realisiert.

Zitat Ich freue mich, dass es bei der neuen Anlage nur Gewinner gibt.  - NRW-Verkehrsminister Michael Groschek

Die KV-Anlage – KV steht für Kombinierter Verkehr – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hafengelände wird nun die Verkehrszweige Schiene und Straße sinnvoll vernetzen. Und das nicht nur im Containerumschlag, sondern auch im Umschlag von Sattelaufliegern und Wechselbrücken. Dieses Angebot fehlt trotz eines entsprechenden Bedarfs bislang in der Hafenregion. Neben den logistischen Vorteilen für Unternehmen wie etwa IKEA wird durch die KV-Anlage eine Entlastung des regionalen und überregionalen Straßenverkehrsnetzes erreicht, da LKW-Verkehre von der Straße auf die Schiene verlagert werden.

Stärkung von Hafen und Standort

Der Dortmunder Hafen kann damit auf die aktuelle Wettbewerbssituation im Logistikgeschäft reagieren und sein Leistungsportfolio marktgerecht erweitern. Hiermit sollen nicht nur Bestandskunden gehalten, sondern auch Neukunden gewonnen werden. Zugleich wird der Logistik- und Wirtschaftsstandort Dortmund gestärkt und dessen Arbeitsplätze – rund um den Hafen sind das ca. 5.000, in der Logistikbranche in der Region ca. 26.000 – nachhaltig gesichert.

Errichtung in zwei Stufen

Die KV-Anlage wird in zwei Baustufen realisiert. In der ersten Baustufe wurden vier Umschlaggleise mit 720 Metern Länge, je einer Fahr-, Lade- und Rückfahrtspur für LKW und fünf Containerabstellspuren geschaffen sowie ein Containerportalkran beschafft. Nach der Beschaffung des zweiten Ladekrans – voraussichtlich in 2017 – können 103.000 Ladeeinheiten auf dem Gelände mit einer Größe von ca. 70.000 m2 pro Jahr umgeschlagen werden. In einer zweiten Baustufe kann die Container-Depotfläche um knapp 30.000qm ausgeweitet werden. Im Endausbau ist die KV-Anlage damit für bis zu 150.000 Ladeeinheiten pro Jahr ausgelegt.

Zum Thema

Nach derzeitigen Prognosen ist davon auszugehen, dass die Container je zur Hälfte die KV-Anlage per Eisenbahn und per Lkw erreichen bzw. verlassen. Im kritischen Dialog mit Anliegern, Anwohnern und politischen Gremien in der unmittelbaren Umgebung der KV-Anlage und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund wurde ein Verkehrskonzept zur optimierten Verkehrsführung der Lkw zu den Hauptverkehrsadern erarbeitet. Insbesondere neue Ampelschaltungen sollen dazu beitragen.

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