Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Alle Nachrichten - Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Nachrichten

Nachrichtenportal

Notebook
Bild: photocase.com / c-promo.de

17.03.2016Jahrespressekonferenz

Wilo baut moderne Produktionsstätte in Dortmund

Das Geschäftsjahr 2015 war für die Wilo Gruppe sehr erfolgreich. Das Dortmunder Traditionsunternehmen hat alle gesteckten Ziele erreicht oder sogar übertroffen. Bis 2018/2019 wird am Stammsitz Dortmund eine hochmoderne Produktionsstätte entstehen.

Produktionsstätte Animation

Lupe: Klicken zum Vergrößern Die moderne Produktionsstätte soll bis bis 2018/2019 am Stammsitz Dortmund entstehen.
Bild: WILO SE

Die Umsatzerlöse stiegen mit 6,7 Prozent stärker als erwartet und erreichten mit rund 1,3 Milliarden Euro einen historischen Höchststand. Auch die Profitabilität wurde gesteigert, EBIT und Konzernergebnis wuchsen noch kräftiger als der Umsatz.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr stand vor allem die digitale Transformation im Fokus. Sichtbarster Ausdruck intelligenter Vernetzung und technologischen Fortschritts ist die hochmoderne Produktionsstätte, die bis 2018/2019 am Stammsitz Dortmund entstehen wird.

Nach den sehr hohen Investitionen der vergangenen Jahre in neue Produktions- und Vertriebsstandorte in China, Indien, Korea und der Türkei ist die Entwicklung des Wilo-Stammsitzes in Dortmund zum digitalen High-Tech-Standort für Vorstandsvorsitzenden Oliver Hermes ein wichtiger Schritt, den Anspruch auf die Technologieführerschaft des Unternehmens zu sichern.

"Mit dieser hochmodernen Produktionsstätte verwirklichen wir erneut unseren Anspruch, das Leben unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner einfacher zu machen. Das Standortentwicklungsprogramm, die Vision 2020, stellt die Weichen für die Zukunft und sichert Arbeitsplätze", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes. Im Herbst 2016 wird der Grundstein für den neuen Wilo-Stammsitz Dortmund gelegt.

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü