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Bild: Jesús González Rebordinos

Stadtumbau

"Neues" Quartiersmanagement im Unionviertel

Nachricht vom 06.11.2017

Das Unionviertel hat ein neues Quartiersmanagement mit neuen Partnern, neuen und alten Aufgaben, neuem Fokus und neuer Besetzung. Das Team vermittelt Kontakte, beantwortet Fragen, setzt sich für aktive Nachbarschaften ein und greift Anregungen und Ideen für den Stadtteil auf.

Yvonne Johannsen (Die Urbanisten) und Silvia Beckmann (Stadtteilgenossenschaft InWest eG)

Das Team des Quartiersmanagements, bestehend aus Yvonne Johannsen (Die Urbanisten) und Silvia Beckmann (Stadtteilgenossenschaft InWest eG)
Bild: Stadt Dortmund

Der Stadtumbau rund um die Rheinische Straße ist weitestgehend abgeschlossen, das aus den Fördermitteln finanzierte Quartiersmanagement endete daher 2016. Die Bezirksvertretung Innenstadt-West sieht jedoch für die Fortführung einer bewährten Anlaufstelle auch für die nächsten Jahre einen großen Bedarf und finanziert daher aus eigenen Mitteln eine Fortführung der Tätigkeiten.

Vor allem in dem Bereich "hinter der Dorstfelder Brücke" Richtung Unterdorstfeld bestehen weiterhin vielschichtige Herausforderungen die angegangen werden sollen. Erfreulicherweise haben sich auch neue Entwicklungs- und Handlungsperspektiven ergeben (Entwicklungen des ehemaligen HSP-Geländes).

Durch das "neue" Quartiersmanagement ist gewährleistet, dass es weiterhin Ansprechpartner im Stadtteil gibt, die allen AnwohnerInnen und Interessierten als Anlaufstelle in Fragen der Verbesserung der Situation im öffentlichen Raum oder im nachbarschaftlichen Miteinander dienen. Das Team des Quartiersmanagements, bestehend aus Yvonne Johannsen (Die Urbanisten) und Silvia Beckmann (Stadtteilgenossenschaft InWest eG) vermittelt Kontakte, beantwortet Fragen, setzt sich für aktive Nachbarschaften ein und greift Anregungen und Ideen für den Stadtteil auf. Besuchen Sie uns in der neuen Anlaufstelle (Werkhalle in der Rheinischen Straße 143), um sich über aktuelle Entwicklungen und künftige Planungen im Quartier zu erkundigen.

Zentrale Aufgaben des Quartiersmanagements:

  • Informations- und Anlaufstelle vor Ort
  • Beratung von EigentümerInnen
  • Unterstützung und Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung von Image und Identifikation
  • Begleitung der Prozesse im Stadtteil
  • Unterstützung von Projekten der Bezirksvertretung

Helfen Sie mit!

Der Erfolg des Quartiersmanagements hängt wesentlich von einer guten Zusammenarbeit mit all denjenigen ab, die im Stadtteil wohnen, Häuser besitzen, arbeiten oder anderweitig aktiv sind.