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Bild: Jesús González Rebordinos

Zoo

Aktion "Zoo wie du willst" 2017 nicht so erfolgreich wie zuvor

Nachricht vom 09.01.2018

"Zoo wie du willst" hieß die Aktion des Zoo Dortmund zur Adventszeit, bei der jeder Besucher den Eintrittspreis selbst bestimmen konnte. 2016 lief die Aktion zum ersten Mal und war ein voller Erfolg - die Bilanz für 2017 fällt deutlich schlechter aus.

Im letzten Jahr lief die Aktion "Zoo wie du willst" vom 3. bis zum 23. Dezember. In dieser Zeit konnten Zoo-Besucher selbst bestimmen, wie viel ihnen der Besuch wert ist. Mit dem Angebot wollte der Zoo neue Besuchergruppen gewinnen und dafür werben, dass der Zoo auch im Winter einen Besuch wert ist.

Nachdem "Zoo wie du willst" im Advent 2016 sehr erfolgreich lief, fällt die Bilanz für 2017 bescheiden aus. Nur rund 5.100 Interessierte nahmen das Angebot wahr. Das sind gut 12.000 weniger als im Vorjahr.

Insgesamt sind die Besucherzahlen jedoch im Aktionszeitraum nach wie vor höher als mit durchschnittlich 1.800 Besucherinnen und Besuchern im Vergleichszeitraum der Vorjahre.

Drei mögliche Gründe für schlechtere Bilanz

Als Gründe für die geringere Resonanz kommen wahrscheinlich drei Faktoren in Betracht: das sehr schlechte Wetter, die um eine Woche kürzere Adventszeit und das Fehlen des Neuigkeits-Effektes.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen zahlte deutlich weniger als den regulären Preis. Der Pro-Kopf-Erlös fiel mit 3,80 Euro statt 2,40 Euro jedoch höher aus als im vergangenen Jahr. Einige wenige Gäste haben mehr gezahlt als den Normalpreis, weil sie die Leistung, die der Zoo und sein Team täglich erbringen, angemessen honorieren wollten.

Ob der Zoo die Aktion in der Adventszeit 2018 wiederholt, entscheidet sich erst in der zweiten Jahreshälfte.

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