Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Deutscher Schulpreis "Genial digital"

Heisenberg-Gymnasium erhält Auszeichnung für seine Informatik-Projekte

Nachricht vom 20.06.2018

Im Rahmen des "World Robot Olympiad"-Deutschland-Finales in Passau wurde zum ersten Mal eine Schule mit dem Schulpreis "Genial digital" ausgezeichnet. Mit dem Heisenberg-Gymnasium Dortmund wurde eine Schule geehrt, die eine Vielzahl von Projekten im Bereich Informatik über alle Klassenstufen hinweg organisiert.

Deutscher Schulpreis "Genial Digital!" 2018 Das Heisenberg-Gymnasium wird für seine Informatik-Projekte ausgezeichnet

Preisverleihung an das Heisenberg-Gymnasium im Rahmen des WRO-Deutschlandfinales in Passau
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Conny Ferber

Der Schulpreis "Genial digital" wird vom Verein Technik Begeistert e.V. und IBM Deutschland verliehen.

Bewerbung

Bei der Bewerbung ging es um Fragen, wie Schüler auf die neuen digitalen Anforderungen im privaten und dienstlichen Bereich vorbereitet werden: Wie bereitet Schule darauf vor? Welche Ideen für Unterricht werden umgesetzt? Wie entwickelt sich das Profil der Schule? Wie sichert die Schule durch Fortbildungen und Personalentwicklung die Qualität in den Reihen der Lehrkräfte, die dieses Thema tragen?

"Preisgeld"

Der Preis beinhaltet die Wahl eines Workshops, z. B. im Rahmen von Projekttagen für Schüler und Lehrkräfte, sowie damit verbundenes themenbezogenes Mentoring für das Schuljahr 2018/19 aus den Bereichen:

  • Internet der Dinge am Beispiel einer Wetterstation mit Raspberry Pi
  • Programmierung/Scripting mit humanoiden Robotern wie NAO
  • Einstieg in die ChatBot Programmierung mit z. B. TJBot
  • Nutzung von API (z. B. Spracherkennung, Text-zu-Sprache, Bilderkennung, Tonalitätserkennung) in der Programmierung
  • Quantencomputing

Jährliche Auszeichnung

Mit dem Preis "Genial digital" sollen parallel zum jährlichen Wettbewerb der WRO in Deutschland künftig explizit Schulen ausgezeichnet werden, die mit Kreativität und Anspruch Unterricht gestalten, die Schüler motivieren und begleiten, eigene Erfahrungen zu sammeln und befähigen, ihr künftiges Leben in einer digital vernetzten Welt souverän zu meistern.

Zum Thema

Der Deutsche Schulpreis "Genial Digital" wird künftig jährlich im Rahmen des Deutschlandfinales der WRO vergeben.