Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Bildung

Museum und Kita kooperieren - Kleine Forscher der Ev. Kita St. Nicolai gehen auf Entdeckungstour

Nachricht vom 18.01.2019

Achtzehn Vorschulkinder aus dem Ev. Familienzentrum St. Nicolai waren am 17. Januar auf Entdeckungstour im Museum. Der Besuch bildete den Auftakt einer Kooperation, die beide Institutionen dauerhaft eingegangen sind: Die Kinder werden nun regelmäßig in kleinen Gruppen das Museum für Kunst und Kulturgeschichte sowie das Kindermuseum Adlerturm besuchen.

v.li. Regina Schilling/Kita St. Nicolai, Daniela Brechensbauer/MKK und Roman Kurth/MKK

Regina Schilling, Leiterinnen des Ev. Familienzentrums St. Nicolai und Daniela Brechensbauer, Leiterin Museumspädagogik im Museum für Kunst Kulturgeschichte und Roman Kurth, unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung im MKK.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Joana Marie Maibach

Ira Kersebaum und Regina Schilling, Leiterinnen des Ev. Familienzentrums St. Nicolai und Daniela Brechensbauer, Leiterin Museumspädagogik im Museum für Kunst und Kulturgeschichte, unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung im MKK.

Im Anschluss zeigten die Museumspädagogen Daniela Brechensbauer und Roman Kurth den Kindern einige Lieblingsstücke aus der Sammlung, die seit Anfang des Jahres kostenlos besucht werden kann.

Das evangelische Familienzentrum St. Nicolai ist die dritte Kita, mit der das Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine Kooperation eingeht. Ziele sind es, Kinder bereits früh für das Museum zu begeistern und gemeinsam mit Erziehern Angebote zu erarbeiten, um die große Neugier der Kinder zu fördern, zu stillen und ihnen das Museum als Erlebnis- und Entdeckungsort nahe zu bringen.

In der Beschäftigung mit den Museumsobjekten entwickeln die Kinder ganz nebenbei Kompetenzen, die auch in den Erziehungs- und Bildungsplänen genannt sind. Sie lernen spielerisch die Museumsregeln kennen, können beim Rundgang an ihre eigene Lebenswirklichkeit anknüpfen, erhalten einen Eindruck von Geschichte und Vergangenheit und erlernen museumsspezifische Wörter wie "Ausstellung", "Objekt" oder "Vitrine".