Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Kultur

Dietrich-Keuning-Haus veröffentlicht Talks und Interviews online

Nachricht vom 24.03.2021

Das Dietrich-Keuning-Haus hat in den vergangenen Wochen sein Format "Talk im DKH" , das bereits seit fünf Jahren existiert, um neue Talks und Interviews erweitert und diese über den Youtube-Kanal "Keuninghaus to Go" veröffentlicht. Gäste aus der Politik sprechen mit dem Moderator und Soziologen Aladin El-Mafaalani über aktuelle Themen.

Talk im DKH: Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin, Autorin& Bundestagskandidatin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprach mit Moderator El-Mafaalani

Bundestagskandidatin Lamya Kaddor sprach mit Moderator Aladin El-Mafaalani.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dietrich-Keuning-Haus/ Dennis Treu

Im Youtube-Kanal "Keuninghaus to Go" ist viel passiert. Gleich mehrere eigentlich live geplante Talks und Interviews sind in den vergangenen Wochen gefilmt und eingestellt worden.

Talk im DKH zum Atommüll

Wie können wir in Deutschland ein Endlager für radioaktiven Müll finden? In der neuesten Ausgabe des "Talk im DKH" begrüßt Moderator und Soziologe Aladin El-Mafaalani den CDU-Politiker und Dortmunder Steffen Kanitz. Kanitz ist Mitglied der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung und daher mit zuständig für Standortauswahl, Produktkontrolle, IT, Forschung und Entwicklung sowie Wissensmanagement.

Jubiläums-Talk im DKH mit Lamya Kaddor

Die erfolgreiche Reihe "Talk im DKH" besteht inzwischen schon seit fünf Jahren, in denen es 40 Veranstaltungen mit mehr als 70 Gäst*innen gab. Allererste Talk-Partnerin war damals Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin, Autorin, Forscherin, Kolumnistin und inzwischen Bundestagskandidatin für Bündnis 90/Die Grünen. Anlässlich des Jubiläums war sie noch einmal eingeladen und sprach mit El-Mafaalani u.a. über den Islam in Deutschland, Religionsunterricht, ihre Diskriminierungsforschung an der Universität Duisburg-Essen und ihre politischen Ambitionen.

Interview mit dem neuen Musikschulleiter

Seit Januar 2021 hat die Musikschule Dortmund einen neuen Leiter: Stefan Prophet. Der 49-Jährige war zuvor Leiter der Musikschule in Recklinghausen. Im Interview mit Aida Demirović-Krebs kann man ihn noch besser kennenlernen.

Mensch! Frau*! Weibliche Inspirationsvideos

Vier Fragen, 16 Frauen, diverse Perspektiven und jede Menge Power: Vor der Kamera beantworten ganz unterschiedliche Frauen spontan gestellte Fragen - inspirierend!

Zum Thema

Alle Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal des DKH.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.