Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

BUNT IST BESSER

Große Frühlingsinitiative in Westerfilde & Bodelschwingh gestartet

Nachricht vom 12.05.2021

Gestalten, entdecken, gewinnen: Pünktlich zum Frühlingsanfang hat im Quartier Westerfilde & Bodelschwingh die Frühlingsinitiative "Bunt ist besser" begonnen. Neben einer spannenden digitalen Rallye durch die aufblühenden Stadtteile wartete der große "Frühlingsgärten"-Wettbewerb auf zahlreiche Teilnehmer*innen. Die Gewinner*innen stehen nun fest.

Bunt ist besser

Frühlingsgarten des Offenen Ganztags Grundschule Bodelschwingh.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Die Sonne scheint und die Vögel singen - genau der richtige Zeitpunkt, um selbst aktiv zu werden. Zum Auftakt der Aktion am 22. März verteilte das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh rund 200 Pflanzen, 1.000 Samentütchen und zahlreiche Bastelvorlagen im Stadtteil, um für die Frühlingsinitiative "Bunt ist besser" zu werben und zum Mitmachen anzuregen.

Im Rahmen des "Frühlingsgärten"-Wettbewerbs waren alle Bewohner*innen des Stadtteils dazu aufgerufen, ihre Umgebung kreativ zu gestalten. Ob selbst gebastelte Dekorationen für die Fenster der Wohnung oder einem Arrangement aus Frühlingsblumen im Vorgarten oder auf dem Balkon - der Fantasie der Teilnehmenden waren dabei keine Grenzen gesetzt. Das ist nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch wertvoll für die Insektenwelt.

Viele Kinder in Kitas und Schulen haben mitgemacht und auch einige Privathaushalte. Fotos der schönsten Einsendungen wurden nach Ablauf des Aktionszeitsraumes am 11. April in den Schaufenstern des Quartiersbüros sowie des Nachbarschaftszentrums "NebenAn" ausgestellt. Bis zum 30. April konnte abgestimmt werden, welche Frühlingsidee den Wettbewerb gewinnen sollte. Das Rennen machte dabei die Offene Ganztagsschule der Grundschule Bodelschwingh, dicht gefolgt von dem Falkentreff Westerfilde und der FABIDO Kindertagesstätte Wattenscheidskamp auf den Plätzen zwei und drei. Auf sie warteten tolle Preise wie ein Insektenhotel, Vogelnistkästen oder Futterhäuschen für Vögel oder Eichhörnchen.

Große Frühlingsrallye

Doch nicht nur das gestalterische Geschick war gefragt. Gerade im Frühling gibt es im Quartier viel zu entdecken! "Die große Frühlingsrallye", die per App individuell und digital spielbar war, führte die Teilnehmer*innen quer durch den Stadtteil, wo an zahlreichen Stationen Aufgaben aller Art auf sie warteten. Auch hier konnten sich die Bestplatzierten über nützliche Gewinne für Garten oder Balkon freuen.

Die Aktion "Bunt ist besser - Die große Frühlings-Initiative in Westerfilde & Bodelschwingh" wurde organisiert vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh und war ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm "Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh". Unterstützt wurde die Aktion von Vonovia.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.