Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Wirtschaftsförderung

Gründungswettbewerb für die Gastronomie startet in neue Hauptrunde: Top10 "Geschmackstalente" 2022 ausgewählt

Nachricht vom 30.03.2022

Der Gründungswettbewerb "Geschmackstalente" unterstützt Unternehmer*innen, die die Dortmunder Gastro-Szene mit frischen Ideen bereichern möchten. Gestartet ist der Wettbewerb im Februar 2022 mit insgesamt 20 eingereichten ersten gastronomischen Ideen. Jetzt wurden die Top10 "Geschmackstalente" in einer Jurysitzung für die Hauptrunde ausgewählt.

Geschmackstalente 2022

Am Montag, 28. März, trafen sich die "Geschmackstalente"-Teams das erste Mal in Präsenz und präsentierten ihre Ideen vor fünf erfahrenen Coaches.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Mielek Wirtschaftsförderung

"Wir sind begeistert von dem großen Interesse an der zweiten Runde des Wettbewerbs 'Geschmackstalente' und freuen uns bereits auf die Hauptrunde mit zehn Teams und ihren kreativen Ideen", resümiert Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen in der Wirtschaftsförderung Dortmund, die erste Phase des Wettbewerbs.

"Da das Interesse am Wettbewerb wieder groß war und ganz unterschiedliche Konzeptideen den Weg zu uns fanden, fiel die Auswahl der Top10 nicht leicht", ergänzt Frank Gutzmerow aus dem "Geschmackstalente"-Team und verspricht: "Unter den Top10 ist nun eine Vielfalt an kreativen Köpfen und Konzepten dabei, die das Potential haben die Dortmunder Gastroszene zu bereichern."

Am Montag, 28. März, trafen sich die Teams nun das erste Mal in Präsenz und präsentierten ihre Ideen vor fünf erfahrenen Coaches. Die Coaches werden den weiteren Weg der zehn Teams, vom "Geschmackstalente" zum Gastroprofi, begleiten. Die ausgewählten Ideen der Top10 "Geschmackstalente" reichen dabei von der Ansiedlung eines Burrito-Ladens, über die Eröffnung eines mexikanischen Restaurants, bis hin zu einer tollen Idee zur Eröffnung einer Bar für die weitere Belebung des Dortmunder Nachtlebens.

Prämierung am 20. Juni – Start der intensiven Trainings am 4. April

Bis zur Prämierung stehen neben dem individuellen Coaching insgesamt fünf weitere Trainings auf dem Programm, die Wissen für eine erfolgreiche Gründung in der Gastronomie vermitteln werden. Hierbei startet das erste inhaltliche Training am 4. April mit dem Fokus auf Preisbildung und Finanzplanung in der Gastronomie. Die Kür der Gewinner-Teams folgt am 20. Juni im großen Finale im Brauturm im Dortmunder U.

Zum Thema

Die "Geschmackstalente" werden nach der Premiere im Jahr 2021 bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Wirtschaftsprogramms "Neue Stärke" ausgelobt, das die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partnern beschlossen hat. Damit werden in den nächsten Jahren verschiedene Unterstützungsprogramme und Innovationsprojekte mit dem Ziel auf den Weg gebracht, dass der Wirtschaftsstandort Dortmund nach der Corona Krise stärker, vielfältiger und effizienter sein wird als noch davor. Weitere Informationen zum Gründungswettbewerb "Geschmackstalente" finden Sie online.

Dieser Beitrag befasst sich mit Angelegenheiten der Stadtentwicklung bzw. Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.