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Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Preisverleihung

Drei Dortmunder Schulen erhalten Auszeichnung als "Gute gesunde Schule"

Nachricht vom 30.11.2022

Als "Gute gesunde Schule" sind drei Schulen aus Dortmund von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Über jeweils 15.000 Euro Preisgeld freuen sich das Paul-Ehrlich-Berufskolleg, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und das Heinrich-Heine-Gymnasium. Beworben hatten sich 105 Schulen.

Preisverleihung mit Friedrich Kuß (Schulleiter Paul-Ehrlich-Berufskolleg, 3. v. li.), Dr. Christina Neder (Schulleiterin Geschwister-Scholl-Gesamtschule, 4. v.l.), Dr. Anja Jungermann (Leiterin Regionales Bildungsbüro Stadt Dortmund, 3. v. re.) und Susanne Köhnen (Schulleiterin Heinrich-Heine-Gymnasium, rechts), mit engagierten Kolleginnen der Preisträgerschulen.

Preisverleihung mit Friedrich Kuß (Schulleiter Paul-Ehrlich-Berufskolleg, 3. v. li.), Dr. Christina Neder (Schulleiterin Geschwister-Scholl-Gesamtschule, 4. v.l.), Dr. Anja Jungermann (Leiterin Regionales Bildungsbüro Stadt Dortmund, 3. v. re.) und Susanne Köhnen (Schulleiterin Heinrich-Heine-Gymnasium, rechts), mit engagierten Kolleginnen der Preisträgerschulen.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Frauke Schumann / Unfallkasse NRW

Mit dem Schulentwicklungspreis prämiert die Unfallkasse NRW die Prävention und Gesundheitsförderungskonzepte von Schulen. Insgesamt standen dafür in diesem Jahr 500.000 Euro bereit – damit handelt es sich um den höchstdotierten Schulpreis in Deutschland. Die Schulen mussten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren qualifizieren. Insgesamt wurden 41 Schulen ausgezeichnet.

Paul-Ehrlich-Berufskolleg: Systematische Schulentwicklung

Das Paul-Ehrlich-Berufskolleg nutzt die Vielfalt der Schulgemeinschaft für ein gutes und wertschätzendes Schulklima. Zum Schulalltag gehören kooperative Lernformen sowie gute Lern- und Arbeitsbedingungen. Klare Strukturen und Zuständigkeiten führen zu einer systematischen Schulentwicklung im Sinne der guten gesunden Schule. Positiv bewertete die Jury, dass dies sowohl bei dauerhaften als auch projektbezogen Aufgaben umgesetzt wird. Zentrale Aspekte einer nachhaltigen Qualitätssicherung werden mit gesundheitsrelevanten Themen verbunden und lassen Schule zu einem Wohlfühlort mit guten Lehr-und Lernbedingungen werden.

Heinrich-Heine-Gymnasium: Prävention und Empowerment

Das ganzheitliche Gesundheitsmanagement des Heinrich-Heine-Gymnasiums zeichnet sich durch ein Zusammenspiel von Prävention, Empowerment, Entlastung und Behandlung aus. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist in der Außen- und Innendarstellung sichtbar. Die Schule schafft vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung, fördert Stärken und trägt damit zu einer hoher Lern- und Arbeitsbereitschaft, einem positiven Schulklima und Wohlbefinden bei. Eine als Krankenschwester ausgebildete Gesundheitsmanagerin ist Ansprechpartnerin für die Schüler*innen im stressigen Schulalltag. Ein multiprofessionelles Team und externe Partner*innen auch aus der Sport-Wissenschaft beraten Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, um nachhaltiges Lernen und Lehren zu ermöglichen.

Geschwister-Scholl-Gesamtschule: Unterricht in nachhaltiger Entwicklung

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule hat ihrer Schulentwicklung mit einer Säule "Gesund und Nachhaltig" einen strukturellen Rahmen gegeben. Aus Einzelprojekten wie einer Fairtrade-AG, einer Upcycling-AG oder der Teilnahme am Stadtradeln wurde so ein längerfristiges Projekt. Das neue Unterrichtsfach "NICE" bildet die Basis für einen ganzheitlichen Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Preisgeld kann die Schule nun weitere Projekte ermöglichen, etwa die "Bewegte Pause" und gesunde Ernährung in der Mensa.

Stadt will Bildung für nachhaltige Entwicklung intensiv unterstützen

Die Stadt Dortmund als Schulträgerin freut sich mit den Schulen, dankt alle Beteiligten für das große Engagement und gratuliert den Schulen zu dieser besonderen Auszeichnung. Als BNE-Modellkommune (Bildung für nachhaltige Entwicklung) möchte die Stadt die Preisträger sowie alle anderen Schulen weiterhin und in Zukunft noch intensiver dabei unterstützen, sich zu einer Schule der ganzheitlichen Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterzuentwickeln. Dabei kommt es natürlich auch auf die entsprechende digitale und räumliche Ausstattung an

Zum Thema

Weiterführende Informationen zum Fachbereich Schule sowie zur Stadt Dortmund als Modellkommune für Bildung für nachhaltige Entwicklung sind online zu finden.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.