Newsroom

Stadtentwicklung

Bauzaun weg, Treppe bald wieder da: Das passiert gerade an der Kampstraße in der City

Wer zuletzt im Bereich des "BaseCamp" an der Kampstraße unterwegs war, hat es bemerkt: Anfang März wurde der Bauzaun am Hotel und Wohnhaus mit Appartements für Studierende abgeräumt. Der Blick auf das Gebäude, in dem die Arbeiten für eine E-Sports-Arena laufen, ist jetzt frei.

Blick auf die Kampstraße Richtung Reinoldikirche
Bild: Elena Hesterkamp
Bild: Elena Hesterkamp

Im ehemaligen Baustellenbereich wird nun die Fahrbahn wiederhergestellt, die durch die Hochbaumaßnahme des BaseCamp in Mitleidenschaft gezogen worden war. Im April folgen Begrünungsarbeiten im Mittelstreifen zwischen Hansastraße und Platz von Leeds.

Gleichzeitig laufen gegenüber im südlichen Parkstreifen noch die Bautätigkeiten der DONETZ, die im vergangenen Jahr gestartet sind. Hier ein Überblick über die Arbeiten im gesamten Baubereich:

Tiefbauarbeiten: Platz von Netanya bis Platz von Leeds

Im Bereich vom Platz von Netanya bis zum Platz von Leeds laufen seit Januar 2022 vorbereitende Tiefbauarbeiten für den Boulevard Kampstraße. Hier arbeiten verschiedene Beteiligte: DEW21, DONETZ, der städtische Eigenbetrieb Stadtentwässerung und das Tiefbauamt.

Die Kanalbauarbeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Auch eine Querung der Fernwärmeleitung von DEW21 wurde bereits erstellt. Derzeit laufen - bis zum Platz von Amiens - weiterhin Tätigkeiten der DONETZ an den Versorgungsleitungen. Alle Arbeiten werden archäologisch begleitet.

Der Baufortschritt braucht aufgrund der archäologischen Begleitung länger, jedoch haben alle Beteiligten großes Interesse daran, dass eventuelle Funde sorgfältig begutachtet und dokumentiert werden.

Die Arbeiten in Höhe des Platzes von Amiens sollen bis Ende 2023 abgeschlossen werden.

Platz von Netanya verändert seine Optik

Um den Platz von Netanya umzugestalten, erfolgen seit Ende Februar Arbeiten der Telekom. Zudem sind derzeit die Straßenbauarbeiten ausgeschrieben, die dann im Anschluss erfolgen werden. Die Umgestaltung des Platzes wird vor der EURO 2024 fertiggestellt sein.

Pylon und Friedhof

Der Bau im Bereich des Pylons wird Ende April wieder aufgenommen. Auch in diesem Bauabschnitt sind verschiedene Beteiligte tätig: DONETZ, Telekom, DSW21 sowie das Tiefbauamt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte 2024 beendet werden.

Und auch das steht noch an: In Höhe des Übergangs Brückstraße / Platz von Leeds an der Reinoldikirche wird zurzeit die Treppenanlage wiederhergestellt. Die für die Weihnachtsstadt provisorisch errichtete Treppenkonstruktion wurde bereits wieder abgebaut, so dass der Bereich für Fußgänger*innen momentan nicht nutzbar ist.

Die Arbeiten werden noch etwa zwei bis drei Wochen andauern. Hintergrund: Für die Arbeiten am Reinoldikirchplatz musste eine Zufahrtsmöglichkeit für die Baustellenfahrzeuge geschafft werden. Hierfür wurde die Treppenanlage zurückgebaut und eine Rampe erstellt.

Im gesamten Bereich wird außerdem das Grünflächenamt tätig, um gemäß dem Zwischennutzungskonzept z.B. mit mobilem Grün Akzente zu setzen.

Widmungsverfahren läuft

Zwischen Freistuhl und Hansastraße soll die Kampstraße zu einer Fußgänger*innenzone umgewandelt werden. Das notwendige offizielle Widmungsverfahren wurde bereits gestartet. Bis zu einer Umsetzung werden mindestens neun Monate vergehen. An verschiedenen Gebäuden entlang des Baubereichs sind Sanierungen und umfangreiche Umbauarbeiten von den Eigentümer*innen geplant. So zum Beispiel am ehemaligen "Mayersche"-Gebäude. Diese Arbeiten müssen eng zwischen den Beteiligten abgestimmt werden.

Infoheft "Aufbruch City" (Ausgabe 03-2022)

https://www.aufbruchcitydortmund.de/ausgabe-3/2022
Planen & Bauen Sicherheit & Ordnung Familie Party & Nightlife

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Familien tauchen im Museum Ostwall „Kopfüber in die Kunst“ Familien tauchen im Museum Ostwall „Kopfüber in die Kunst“ Fr 19. April 2024
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo Löwendenkmal zieht zu Artgenossen in den Zoo Do 18. April 2024
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Dortmund führt den digitalen Bauantrag ein Dortmund führt den digitalen Bauantrag ein Do 18. April 2024

Dortmund wird einfacher: Die Stadt Dortmund baut ihren digitalen Service weiter aus.

zur Nachricht Am Wochenende sind Dortmunds Straßen voll Am Wochenende sind Dortmunds Straßen voll Mi 17. April 2024
Kinder im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Jubeln erlaubt: 1:0 für spätes Public Viewing Jubeln erlaubt: 1:0 für spätes Public Viewing Mi 17. April 2024
Bild: Carsten Kobow / Stiftung DFB Fußballmuseum
zur Nachricht Stadtfest feiert die vielen Gesichter Dortmunds Stadtfest feiert die vielen Gesichter Dortmunds Di 16. April 2024
Die DORTBUNT-Bühne auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Flo(h)rian lockt zum Feilschen und Flanieren Flo(h)rian lockt zum Feilschen und Flanieren Di 16. April 2024
Der Flo(h)rian-Flohmarkt im Westfalenpark Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Bedrohte Fischart ist jüngster Neuzugang im Zoo Dortmund Bedrohte Fischart ist jüngster Neuzugang im Zoo Dortmund Mo 15. April 2024
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
zur Nachricht Schüler*innen turnen bei Kunstaktion im Rathaus Schüler*innen turnen bei Kunstaktion im Rathaus Mo 15. April 2024
Schüler* innen turnen bei Kunstaktion im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Platz von Leeds bekommt neue Pflasterung Platz von Leeds bekommt neue Pflasterung Fr 12. April 2024

Der Boden am Platz von Leeds musste für Leitungsarbeiten aufgerissen werden. Nun wird er wieder schön.

zur Nachricht Kampstraße wird teilweise Fußgängerzone Kampstraße wird teilweise Fußgängerzone Fr 12. April 2024
Eine asphaltierte Straße, auf der bunte Kreise angebracht sind. Es handelt sich um die Kampstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Bezirksregierung gibt Stadt grünes Licht für Investitionen u.a. in den Schulbau Bezirksregierung gibt Stadt grünes Licht für Investitionen u.a. in den Schulbau Do 11. April 2024
Eine Ratssitzung in Dortmund, Dezernent Stüdemann steht am Podium.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Außen-Gastro das ganze Jahr Außen-Gastro das ganze Jahr Do 11. April 2024
Zwei Personen auf dem Alten Markt trinken Bier
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht EM-Pokal kommt nach Dortmund EM-Pokal kommt nach Dortmund Mi 10. April 2024
Bild: Joe Kramer
zur Nachricht Dortmund lädt zur 63%-Wanderung ein Dortmund lädt zur 63%-Wanderung ein Di 9. April 2024