Friedensplatz altes Stadthaus

Nachrichtenportal

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Kultur & Freizeit

"Sommer am U" startet und belebt die City mit Konzerten, Lesungen und DJ-Sets

Nachricht vom 03.06.2023

Unterschiedlichste Akteur*innen der Dortmunder Kultur sind wieder für den "Sommer am U" vereint: Seit Freitag, 2. Juni, verspricht das Programm bis zum 30. August, Vielfalt und Überraschungen - zum Beispiel bei Poetry Slams/Jams, DJ-Sets, Lesungen und Konzerten.

Sommer am U

Auf der Leonie-Reygers-Terrasse vor dem Dortmunder U gibt es immer mittwochs und freitags (ab 19:00 Uhr) sowie sonntags (ab 17:00 Uhr) kostenlose Open-Air-Kulturveranstaltungen. Kultur genießen unter freiem Himmel!
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Roland Baege

Das beliebte Kulturformat "Sommer am U" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und kehrt mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Leonie-Reygers-Terrasse zurück. Seit einem Jahrzehnt lockt dieses Sommerhighlight mit Live-Musik, Lesungen und weiteren Acts Besucher*innen aus nah und fern an.

Einladung zur kostenlosen Open-Air-Kultur

Jeweils mittwochs und freitags (ab 19:00 Uhr) und sonntags (ab 17:00 Uhr) bietet sich auf der Leonie-Reygers-Terrasse, dem Vorplatz des Dortmunder U, die Chance, umsonst und draußen Kultur zu erleben.

Sommerhighlight für Kulturbegeisterte

Besonders freuen können sich die Besucher*innen auf lokal und überregional bekannte Bands und Künstler*innen wie z.B. Schrottgrenze oder Musiker*innen wie Lin, Lampe, und Shitney Beers. Ebenfalls erwartet wird der Autor Dominik Bloh, der für seine ehrenamtliche Arbeit das Bundesverdienstkreuz erhalten hat.

Menschen tanzen auf einer Tanzfläche vor dem Haupteingang des Dortmunder U

Immer wieder ein Highlight im Dortmunder Kultursommer: Der "Sommer am U". Konzerte, Lesungen, Parties und viele weitere Aktionen finden drei Monate lang auf dem Platz vor dem Haupteingang statt.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jens Nieth

Für drei weitere Highlights sorgt DEW21

Für drei weitere Highlights im diesjährigen Programm sorgt eine der Sponsor*innen des "Sommer am U", DEW21: Der Dortmunder Energieversorger hat für den 14. Juni den bekannten Poetry Slammer Rainer Holl eingeladen, am 19. Juli rocken mehrere Livebands die Bühne unter dem U. Schließlich ist DEW21 auch am 25. August beim RuhrFolkFestival mit dabei.

Weitere Unterstützer*innen sind bloedorn Container, bodo e.V., die Radeberger Gruppe, sowie der Gastronom PanUrama. Als Programm-Macher*innen sind auch in diesem Jahr wieder dabei: Ekamina, das Kollektiv Feine Gesellschaft, Rekorder, Pro-Jazz e.V., Ruhrfolk, Subrosa, das Musik- und Kulturzentrum (MUK), Dings e.V. und der Speicher100. Via Aufruf in den sozialen Medien konnten fünf neue Mitgestalter*innen gewonnen werden: Mit der Nordstadt-Session (Borsig 11), Barulho World, Culture Pour Tous e.V., TRueLove e.V. und dem Feministischen Kollektiv verspricht das Angebot noch mehr Abwechslung.

Auftaktveranstaltung

Den Auftakt zum diesjährigen "Sommer am U" machte am Freitagabend, 2. Juni, Feine Gesellschaft mit theja & Janou, anschließend folgte ein DJ-Set.

Zum Thema

Das gesamte Programm kann online eingesehen werden.

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.