Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

www.dortmund.de

Projekt 'Nordwärts'

Wanderer
Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Projektvorschläge für 'Nordwärts'

Am 02. Januar 2017 startet die dritte und damit zunächst letzte Runde der Ideen- und Projektsammlung für das Projekt "Nordwärts".

Konkrete, innovative und nachhaltige Projektvorschläge zur Entwicklung des gesamten „Nordwärts“-Projektgebiets oder einzelner Stadtbezirke des Projektgebietes können ab sofort über das Online-Formular eingereicht werden. Die Projekte müssen dabei noch nicht durchfinanziert oder komplett geplant sein. Zu diesem Zeitpunkt reicht eine kurze Beschreibung anhand des zur Verfügung gestellten Projektsteckbriefes.

Da es im kommenden halben Jahr darum geht, sehr bedarfsorientiert schon vorhandene Projektvorschläge inhaltlich anzureichern und somit weiterqualifizieren, wird jeder neue Vorschlag mit bereits existierenden Vorschlägen und Projektskizzen abgeglichen. Da, wo es sinnvoll ist, werden Ideen und Projekte zusammengefasst, miteinander verknüpft und gebündelt. Vorrangig werden Projektskizzen in ihrer Qualifizierung unterstützt, die ein besonderes und innovatives Entwicklungspotenzial für das Projektgebiet aufweisen.

Hintergrund:
Schon in den vergangenen zwei Jahren hat die Koordinierungsstelle "Nordwärts" zur Entwicklung der nördlichen Stadtteile Dortmunds Ideen gesammelt. In 2015 und 2016 gingen mehr als 4.500 Ideen ein. Über die zwischenzeitlich etablierten Beteiligungsgremien wie das Kuratorium, die Strategiekreise und Arbeitsgruppen wurden die bisher eingebrachten Ideen bewertet und darauf aufbauend die bereits bestehenden ca. 250 Projektvorschläge entwickelt bzw. einige auch schon in ihrer Umsetzung begleitet.

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü