Dortmund überrascht. Dich.
Borsigplatz

Projekt "nordwärts"

Bild: Aline Steinmann

Projektgebiet Innenstadt-Nord

Veranstaltungen & Dokumentationen

14. März 2018

Ideenwerkstatt "Südliche Bornstraße"

Die Weiterentwicklung und Umgestaltung der südlichen Bornstraße war das Thema, zu dem das "nordwärts"-Team gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Nordstadt und dem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt eine Ideenwerkstatt am 14.03.2018 im Hotel Esplanade veranstaltet hat.  mehr…

Interessengemeinschaft Bornviertel

Die Interessengemeinschaft Bornviertelwurde durch Akteure vor Ort in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Nordwärts“ unter dem Arbeitstitel "IG Bornstraße" ins Leben gerufen. Ziel ist es, die ortsansässigen engagierten Bürger/innen, Einrichtungen und Unternehmen untereinander zu vernetzen, um gemeinsam den Bekanntheitsgrad des Standorts zu steigern und die Hauptverkehrsader Bornstraße attraktiver zu gestalten.  mehr…

1. Juni 2016

Bürgertreff im Moscheecafé

Zum Meinungsaustausch lud die Koordinierungsstelle "Nordwärts" Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 1. Juni, in das Café der Zentralmoschee "Merkez Camii" in der Kielstraße. Das Bürgercafé in der Zentralmoschee war die erste Veranstaltung von insgesamt sieben dieser Art, die nun ein Jahr nach Beginn des Nordwärts-Projektes in den nördlichen Stadtbezirken stattfinden werden.
Weitere Informationen in unserer Nachricht.  mehr…

3. Juni 2016

Workshop "Ideenwerkstatt Bornstraße"

Die Bedeutung von "Magistralen" - Einfallstraßen oder Hauptverkehrslinien - war das Oberthema, zu dem das Nordwärts-Team eine Ideenwerkstatt am Freitag, 3. Juni 2016, in der WAM-Medienakademie an der Bornstraße veranstaltet hat. Konkret waren die 55 teilnehmenden Expertinnen und Experten aufgefordert, neue Ideen zu entwickeln und kreative Anregungen zu geben, wie die "Magistrale" Bornstraße/Dernerstraße perspektivisch aufgewertet und an Attraktivität gewinnen kann.  mehr…

19. August 2015

Nordforum Innenstadt-Nord

Gut 110 Interessierte trafen sich beim siebten und letzten Nordforum am Mittwochabend (19. August), das diesmal im Dietrich-Keuning-Haus in der Innenstadt-Nord stattfand.  mehr…

Dr. Ludwig Jörder
Bild: Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann