Dortmund überrascht. Dich.
Ehrendenkmal im Berghofer Wald

Denkmalbehörde

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Cornelia Konter

Programm

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter:
corona.dortmund.de sowie in unserem Live-Ticker

(1) Ehrenmal im Berghofer Wald

Ehrendenkmal im Berghofer Wald

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Cornelia Konter

Wittbräuckerstraße, 44269 Dortmund, Ortsteil: Berghofen
Haltestellen: Schöner Pfad, Fußweg ca. 3 min bis zum Waldeingang; Schwerter Wald, Fußweg ca. 6 min bis zum Waldeingang

Als Erinnerungsstätte für viele Berghofer gilt das Ehrenmal, das 1934 seinen Platz im Berghofer Wald erhielt. Gesichert ist, dass es schon in früherer Zeit in Höhe der heutigen Berghofer Straße 142 ein Denkmal mit Germania in Berghofens Mitte gab, das den Toten des deutsch-französischen Kriegs 1870/71 gewidmet war. Diese Siegessäule war allerdings 1912 bereits „außer Betrieb“ und durch eine Stele, bekrönt mit einem steinernen Adler, ersetzt worden, die wiederum an der Einmündung von der Berghofer Schulstraße in die Berghofer Straße stand. Von hier wurde sie in den Berghofer Wald auf eine eigens dafür geschaffene Anlage in das sogenannte Ehrental versetzt.
Dabei bildete die Adler-Stele mit den Namenszügen gefallener Soldaten von 1870/71 das Zentrum der großzügig gestalteten, kreisrunden Anlage. Im hinteren Halbkreis des Denkmals finden sich fünf Ruhrsteinblöcke zum Gedenken der gefallenen Berghofer des Ersten Weltkriegs. Später wurde die Adler-Stele dann um eine Gedenktafel zur Erinnerung an Berghofens Opfer des Zweiten Weltkriegs ergänzt. Im Jahr 2014 ist die Erschließung sowie die Grünanlage rund um das Ehrenmal erneuert worden.
Heute dient es nicht nur als Erinnerungsstätte, sondern auch als Mahnmal gegen das Vergessen von durch Terror, Krieg und Gewalt hervorgerufenem Leid.

Veranstalter*innen:

Heimatverein Berghofen e.V., heimatverein-berghofen.de

Programm am 13.09.2020

Digital:

Bildstrecke "Auf dem Weg zum Ehrenmal im Berghofer Wald"
Fotostrecke zum Ehrenmal im Berghofer Wald [pdf, 4,3 MB]

Vor Ort:

Vor Ort findet in diesem Jahr coronabedingt kein Programm statt.

Programm