Dortmund überrascht. Dich.
Altes Stadthaus und Berswordthalle

Amt für Stadterneuerung

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): GPM Foto

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Wirtschaft

Dortmunder Gründungswettbewerb für die Gastronomie startet in Hauptrunde: Top 10 "Geschmackstalente" ausgewählt

Nachricht vom 29.07.2021

Der Gründungswettbewerb "Geschmackstalente" unterstützt Unternehmer*innen, die die Dortmunder Gastro-Szene mit frischen Ideen bereichern möchten. Aus den eingereichten Ideen wurden nun die Top 10 "Geschmackstalente" in einer Jurysitzung für die Hauptrunde ausgewählt.

Auftakt des Wettbewerbs "Geschmackstalente 2021" der Wirtschaftsförderung

Die Auftaktveranstaltung des Gründungswettbewerbs "Geschmackstalente" der Wirtschaftsförderung war am 27. Juli 2021.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Markus Mielek

Gestartet ist der Wettbewerb im Juni 2021 mit 26 ersten gastronomischen Ideen.

"Wir sind begeistert von dem großen Interesse an Geschmackstalente und freuen uns bereits auf die Hauptrunde mit zehn tollen Teams und ihren kreativen Ideen", sagt Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen in der Wirtschaftsförderung Dortmund.

"Auch weil die eingereichten Ideen eine große gastronomische Vielfalt abdecken und das Interesse am Wettbewerb groß war, fiel uns die Auswahl der Top10 nicht leicht", ergänzt Frank Gutzmerow aus dem Geschmackstalente-Team und verspricht: "Unter den Top10 ist nun eine Vielfalt an kreativen Köpfen und Konzepten dabei, die das Potential haben, die Dortmunder Gastroszene zu bereichern."

Teams trafen sich mit Coaches

Am 27. Juli trafen sich die Teams nun das erste Mal in Präsenz im BierCafé West am Westpark und präsentierten ihre Ideen vor fünf erfahrenen Coaches. Die Coaches werden den weiteren Weg der zehn Teams vom Geschmackstalent bis zum Gastroprofi begleiten. Die ausgewählten Ideen der Top10 reichen dabei von der Ansiedlung einer Weinbar, über die Eröffnung eines integrativen Café in der Nordstadt bis hin zu einer tollen Idee für die weitere Belebung des Dortmunder Nachtlebens.

Prämierung am 5. Oktober – intensives Training ab 10. August

Bis zur Prämierung stehen neben dem individuellen Coaching fünf weitere Trainings auf dem Programm, die Wissen für eine erfolgreiche Gründung in der Gastronomie vermitteln werden. Hierbei startet das erste inhaltliche Training am 10. August mit dem Fokus auf verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für eine Gründung in der Gastronomie. Die Kür der Gewinner-Teams folgt am 5. Oktober im großen Finale im Brauturm Dortmunder U.

Die Geschmackstalente werden im Rahmen des Wirtschaftsprogramms "Neue Stärke" ausgelobt, das die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit ihren Partner*innen beschlossen hat. Damit werden in den nächsten fünf Jahren verschiedene Unterstützungsprogramme und Innovationsprojekte mit dem Ziel auf den Weg gebracht, dass der Wirtschaftsstandort Dortmund nach der Corona-Krise stärker, vielfältiger und effizienter sein wird als zuvor.

Bilderstrecke: Das sind die 10 "Geschmackstalente"

Die Top10 der "Geschmackstalente" stellen sich und ihre Idee in der Bilderstrecke selbst vor.

Bild 10 Bilder
ALP’S Express – Raphael Platzer 'Alpine Love Productions im Herzen von Dortmund – so lautet unser Weg! Wir wollen regionale Grundprodukte aus Österreich zu internationalem Street Food verarbeiten und kreativ an den Gast bringen. Mit österreichischem Charme und liebe zum Produkt sowie meiner Passion des Kochens möchte ich meinen Gästen beim Einkaufen, Erholen oder aber auch beim Feiern einen unvergesslichen kulinarischen Moment auf den Weg geben und sie für meine eigens interpretierte Heimatküche begeistern und wieder begrüßen dürfen! Servus und Griaß Enk!'

Dieser Beitrag befasst sich mit Angelegenheiten der Stadtentwicklung bzw. Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.

Amt für Stadterneuerung