Beendete Projekte
Stadtteilmarketing
Laufzeit: 2011-2013
Städtebaumittel: 165.000 Euro
Projektbeschreibung
Mit dem Stadtteilmarketing wurde das Image des Viertels verbessert sowie die Stadtteil-Identifikation der Bewohner/innen gestärkt. Zentraler Bestandteil war die Schaffung einer Dachmarke, die dem zuvor namenlosen Quartier eine neue Identität nach innen sowie eine Imageprofilierung nach außen ermöglichen sollte. Mit dem Stadtteilmarketing beauftragt war das Büro PURE Public Relations.
Bewertung
Der Name Unionviertel und seine Wort-Bild-Marke haben viel Potenzial. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein erstaunlicher Imagewandel vollzogen. Die Identifikation mit dem Viertel ist spürbar gewachsen. Das gilt nicht nur für Bewohner/innen. Gewerbetreibende wollen das Logo des Viertels auf ihren Außenflächen und im Internet zeigen; sie ergänzen Wegbeschreibungen mit „im Unionviertel“ und drucken die Zugehörigkeit auf Flyer und Briefpapier. Auch die Dortmunder Medien nutzen mit großer Selbstverständlichkeit die Bezeichnung „Unionviertel“. Durch eine nicht vorhersehbare Dynamik wurde ein erfolgreicher Stadtteilmarketingprozess mit der neuen Wortbildmarke entfacht.
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