Dortmund überrascht. Dich.
Kreisel

Stadterneuerung Nordstadt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): QM Nordstadt

Nordstadt spielt - Spiel mit!

Ein spielerischer Aktionstag

Kickernde Erwachsene

Kickern am Jugendtreff Stollenpark
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): QM Nordstadt

Dass die Nordstadt vielfältig und lebendig ist, ist schon lange bekannt. Dass es hier überall schöne Orte zum Spielen gibt, vielleicht nicht allen. Zu diesem Zweck ruft das Quartiersmanagement Nordstadt einmal im Jahr unter dem Motto "Nordstadt spielt - spiel mit!" Menschen jeden Alters ganztags dazu auf, auf öffentlichen Plätzen zu spielen. Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele,... der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Kinder beim Sackhüpfen

Die 'alten Spiele' werden bei "Nordstadt spielt" neu entdeckt.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): QM Nordstadt

Von einem urbanen Sinnesparcours, über Street Soccer bis hin zu klassischen Spielen kann alles dabei sein. Die Akteure entwickeln jedes Mal im Vorfeld gemeinsam zahlreiche neue Ideen, die Bewohnerschaft zum Spielen nach draußen zu locken. Mit selbstgestalteten Wegweisern, bunten Plakaten und Flyern, mit einer kindergerecht gestalteten Karte, wird auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Spiellotsen unterstützen die Besucher des Aktionstages beim Entdecken der Spielmöglichkeiten.

Beteiligt sind dabei Ehrenamtliche, Vereine, Kindergärten und Schulen, Wohnungsunternehmen, Künstler, Jugendtreffs und viele städtische Einrichtungen. Interessierte können sich jederzeit beim Quartiersmanagement Nordstadt melden.

Nordstadt spielt – spiel mit! wird im Rahmen der Projektförderung durch Unternehmen finanziert.