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Soziale Stadt - Stadtumbau Hörde

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jutta Sankowski

FAQ's zur Faßstraße

Umgestaltung

Warum wird die Straße umgebaut?

Die Faßstraße ist die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Hörde und bereits heute das Verbindungsglied zwischen Hörde-Zentrum und dem PHOENIX See. Sie muss auch in Zukunft viel Verkehr bewältigen und soll darüber hinaus aber auch zu einem städtebaulich attraktiven Stadtraum zur Verknüpfung des Zentrums mit dem See umgestaltet werden.

Was sind die wesentlichen Änderungen bei der Umgestaltung?

Auf einem Mittelabschnitt, einer Strecke von ca. 300 Metern, werden die jeweiligen Richtungsfahrbahnen auf 5,00 Meter Breite reduziert. Zwei PKW können dann immer noch bei reduzierter Geschwindigkeit nebeneinander fahren. Die Querungsmöglichkeiten von der City zum See und umgekehrt werden erheblich verbessert. Außerdem werden Radfahrstreifen angelegt und Bäume gepflanzt. Das Erscheinungsbild der Straße wird wesentlich verbessert.

Verkehrsversuch

Wieso wurde die Umgestaltung in einem Verkehrsversuch erprobt?

Da es bisher wenige Beispiele in Dortmund für solche Umgestaltungen gab, sollte die Umsetzung zunächst erprobt werden.

Ein Gutachter begleitete die gesamte Versuchsphase und hatte einen Abschlussbericht erstellt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden in die Überarbeitung des Entwurfs übernommen.

Zeitraum

Wann beginnt der Verkehrsversuch und wann endet er?

Der Verkehrsversuch begann im Mai 2016. Dafür wurden die wesentlichen Elemente der Umgestaltung auf der Straße markiert und die Randeinfassungen hergestellt.

Die v. g. Maßnahmen bleiben bis zum Umbau der Faßstraße bestehen.

Wann soll die Faßstraße umgebaut werden?

Vorgesehen ist ein Baubeginn Ende 2018.

Wie lange dauert der Um- und Ausbau nach der Probephase?

Ca. 2 Jahre

Anzahl der Fahrspuren

Wird die Faßstraße einspurig (je Richtung) umgebaut?

Nach der aktuellen Planung erhält die Faßstraße im Mittelabschnitt zwischen Hermannstraße und Seekante überbreite Richtungsfahrbahnen mit einer Breite von 5,00 m. Zwei Pkw können dann immer noch bei reduzierter Geschwindigkeit nebeneinander fahren. Hierbei spricht man von einer "fast vierstreifigen Straße".

Reicht der neue Querschnitt für die zukünftige Verkehrsbelastung?

Da die Vierspurigkeit durch überbreite Fahrstreifen nahezu erhalten bleibt, kommt den Kreuzungen und Fußgängerüberwegen mit Ampelanlagen große Bedeutung zu. Durch die Möglichkeit des parallelen Aufstellens der Pkw und eine intelligente Signalsteuerung wird auch hier dafür Sorge getragen, dass die prognostizierten Verkehrsmengen sicher und zügig abgewickelt werden können.

Wie soll das Prinzip des versetzten Fahrens realisiert werden und was soll es bringen?

Im Mittelabschnitt soll die Geschwindigkeit auf 30km/h reduziert werden. Bei verminderter Geschwindigkeit brauchen die Autos weniger Platz und können sicher nebeneinander oder besser noch versetzt zueinander gefahren werden. So entsteht Raum für Radfahrstreifen, Parkbuchten, Bäume und einen ausreichend breiten Gehweg. Insgesamt kann der Verkehr so verstetigt werden.

Fahrradmobilität

Wie sieht die Lösung für den Radverkehr aus?

Der Radverkehr erhält erstmals ein durchgehendes Angebot von der Kreuzung Am Stift/Benninghofer Straße im Süden bis zur Willem-van-Vloten-Straße im Norden. Die komfortablen 1,85 m breiten Radfahrstreifen des Mittelabschnittes werden hier mit bereits vorhandenen Bordsteinradwegen verbunden.

ÖPNV

Wo gibt es zukünftig Bushaltestellen?

Die bisherige Haltestelle "Hörder Burg" bleibt bestehen und wird auch weiterhin von Bussen der DSW 21 AG angefahren. Ähnliches gilt für die kürzlich eingerichtete Haltestelle nördlich der Alfred-Trappen-Straße.

Parken

Wird es entlang der umgebauten Faßstraße Parkplätze geben und werden diese bewirtschaftet?

Insgesamt werden ca. 45 Stellplätze direkt an der Faßstraße entstehen. Analog der bisherigen Praxis im Umfeld des PHOENIX Sees werden auch diese Stellplätze voraussichtlich nicht kostenfrei sein. Weitere Parkplätze sind sowohl im Zentrumsbereich als auch am See durch Parkhäuser und Parkplätze vorhanden.

Tempolimit

Ist für eine viel befahrene Hauptstraße ein Tempo von 30km/h nicht zu wenig?

Im Mittelabschnitt der Faßstr. werden zukünftig deutlich mehr Querungsvorgänge durch Personen stattfinden als heute. In der Hauptverkehrszeit kann heute schon zumeist nicht viel schneller als "30" gefahren werden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten können darüber hinaus mehr Fahrzeuge die Strasse passieren als bei hohen. Für die Reisezeit sind letztlich nur die Kreuzungen/Einmündungen (Ampeln) entscheidend.

Verbindung City - PHOENIX See

Warum werden die Verbindungen zwischen See und Zentrum besser als bisher?

Die Möglichkeiten für Fußgänger/innen vom See ins Zentrum und umgekehrt zu kommen werden ausgebaut. Die Verbindungen werden unter Berücksichtigung der Grundsätze der Barrierefreiheit hergestellt.

Wie viele Fußgängerüberwege wird es in Zukunft über die Faßstraße geben?

Zwischen Emscher und Hörder Bahnhofstraße/Hermannstraße wird es insgesamt sechs Möglichkeiten geben die Faßstraße sicher zu queren.

Bringt der Umbau mehr Seebesucher/innen ins Zentrum?

Es ist zu erwarten, dass es insgesamt eine höhere Fußgängerfrequenz zwischen dem Hörder Ortskern und dem Hafen des PHOENIX Sees geben wird und damit mehr Besucher/innen ins Zentrum kommen.

Verkehrsprognose

Wie hoch ist die Verkehrsbelastung der Faßstraße nach Fertigstellung der Sparkassenakademie, dem Media Markt und den übrigen Nutzungen am See?

Die Prognose für das Jahr 2025 geht im zentralen Bereich von einem durchschnittlichen Tagesverkehr von 27.000 - 28.000 Kfz/24h aus. Zum Vergleich: 1998/99 wurden ca. 34.000 Kfz/24h gezählt.

Wie sicher sind die Verkehrsprognosen?

Prognosen sind naturgemäß mit Unsicherheiten behaftetet. Die Verwaltung hat aber ein hochentwickeltes Verkehrsmodell und fast 40 jährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Größere Abweichungen kommen selten vor.

Weitere Umgestaltungen

Durch die Umgestaltung wird sich der westliche Teil der Hermannstraße verändern. Was ist genau geplant und wie werden zukünftig Wenzel- und Wiggerstraße erschlossen?

Die Hauptquerung zwischen dem Hörder Zentrum und PHOENIX See ist künftig die Hermannstraße. Wunsch war es hier die Fußgängerverkehre zu bündeln und eine direkte fußläufige Verbindung zwischen dem Hörder Zentrum und dem PHOENIX See Arenal zu schaffen. Die Fußgängerverkehre werden im nördlichen Bereich des Teilstücks der westlichen Hermannstraße geführt und der motorisierte Verkehr nach Süden verschoben.

Verkehre aus der Wenzel- und Wiggerstraße können zukünftig (wie auch aktuell) über die westliche Hermannstr. direkt nach Norden und Süden, also über Faßstraße und Am Stift, ausbiegen. In der Faßstraße entstehen eine größere Mittelinsel mit größerer Aufstellfläche sowie sich anschließende begrünte Mittelstreifen. Der Parkplatz des Stiftsplatzes bleibt über die Hermannstraße und der Straße "Am Stift" erschlossen.

Die Wenzel- und Wiggerstraße bleiben über die Hermannstraße erschlossen.

Wird die Kreuzung Am Stift/Benninghofer Straße/Hörder Bahnhofstraße/Hermannstraße ebenfalls umgebaut?

Nein, die Kreuzung bleibt in ihrer heutigen Form erhalten.

Kosten der Umgestaltung

Was kostet der Um- und Ausbau?

Der Aus- und Umbau der Faßstraße wird inklusive des Verkehrsversuchs ca. 4,5 Mio. Euro kosten.

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