Kreuzung

Tiefbauamt

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): GPM

Aktuelle Brückenprojekte

Baubereich Brücke Franz-Schlüter-Straße
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Im Bau

Brücke Franz-Schlüter-Straße

Der Rat hat 2015 das Verkehrskonzept Hafen mit einer Vielzahl von Maßnahmen beschlossen. Darunter auch die Ertüchtigung der Brücke "Franz-Schlüter-Straße".

Die Tragfähigkeit der Brücke über die Emscher soll gesteigert werden, um die LKW-Fahrten vom KV-Terminal nach Süden zu lenken und dadurch die Ortsdurchfahrt in Huckarde zu entlasten.

Die Verstärkung der Brücke wird durch den Einbau von externen Spannstahl in Quer- und Längsrichtung erreicht. Damit kann die Brücke zukünftig durch alle LKW befahren werden. Weiterhin werden auch die Brückenlager ersetzt, neue Geländre angebracht und die Fahrbahn erneuert.

Aktuell: Die Arbeiten haben am 9. Februar 2022 begonnen.

Verkehrseinschränkungen:

Während der etwa 10-monatigen Bauzeit bleibt die Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung führt über Franziusstraße / Deusener Straße / Lindberghstraße. Der Rad- und Fußverkehr kann die Brücke weiterhin queren. Aus Sicherheitsgründen müssen Radfahrende aber absteigen.

Plan Baubereich Brücke Am Remberg
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund

Im Bau

Brücke Am Remberg

Das Projekt umfasst den Abbruch und Neubau der Straßenüberführung über die ehemalige Bahntrasse Am Remberg sowie den Straßennneubau zwischen Kohlensiepenstraße und Abfahrt B236.

Das Bauwerk wird in zwei Bauabschnitten hergestellt. Hierbei wird zunächst - nach dem Teilabbruch der alten Brücke - der südliche Bauwerksteil hergestellt. Während der südliche Teil der neuen Brücke hergestellt wird, beginnen mit den Leitungsverlegungen im Gehwegbereich auch die Arbeiten im Straßenbau. Die Arbeiten werden voraussichtlich 1 1/2 Jahre dauern.

Aktuell: Die Arbeiten haben am 14. Februar 2022 mit Verfüll- und Verpressarbeiten zwischen der Kohlensiepenstraße und dem Brückebauwerk begonnen. Nach Fertigstellung der Brücke erfolgt eine solche Untergrundverbesserung auch zwischen dem Brückenbauwerk und der Abfahrt B236.

Verkehrseinschränkungen:

Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung des Bereichs notwendig.

Folgende Verkehrsbeeinträchtigungen und Veränderungen sind mit den Arbeiten verbunden:

  • Die Abfahrt B236 bleibt offen - ein Abbiegen ist nur in Richtung Osten / Schüren möglich.
  • Der Verkehr bis 16 t wird über die Lissabonner Straße / Europaplatz / Freie-Vogel-Straße geführt.
  • Der Schwerlastverkehr über 16 t wird weiträumig umgeleitet, da solche Lasten nicht über die Brücke Freie-Vogel-Straße fahren dürfen.
  • Zur Sicherstellung des Busverkehrs ist an der Schürener Straße 86-80 ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet.
  • Der Fußverkehr wird bis zum Beginn der Abbrucharbeiten einseitig über die Brücke geführt.
  • Der Radverkehr Richtung Westen (Hörde/Phoenixsee) wird ebenfalls über die Brücke geführt. Aus Platzgründen wird der Radverkehr Richtung Osten über die Kohlensiepenstraße/ Meinbergstraße / Röhrenstraße geführt.
  • Wenn die Abrissarbeiten beginnen, wird der gesamte Rad- und Fußverkehr über eine temporär erstellte neue Verbindung zwischen Am Remberg und Ohmweg / Obere Pekingstraße / Kohlensiepenstraße geführt.
  • Hinweis DSW21: Die Buslinie 453 in Schüren muss eine großräumige Umleitung fahren. Die Umleitungsstrecke der Linie 453 führt zwischen den Haltestellen „Schüren“ und „Kohlensiepenstraße“ über den Linienweg der Linie 456. Auf der Linie 453 entfällt die Haltestelle „Gaußstraße“. Alternativ können auch die Linien 456 oder 436 genutzt werden. Die Fahrtzeit verlängert sich in beiden Richtungen um jeweils 3 Minuten. DSW21 hat die Fahrpläne zwischen den Haltestellen „Willem-van-Vloten-Straße“ und „Bergmeisterstraße“ entsprechend angepasst. Falls von der Stadtbahnlinie U41 an der Haltestelle „Willem-van-Vloten-Straße“ in die Buslinie 453 in Richtung „Bergmeisterstraße“ umgestiegen werden möchte, könnte der Anschluss durch die geänderten Fahrzeiten eventuell nicht passen. Alle Anschlüsse von der Linie 453 aus Schüren kommend zur Stadtbahnlinie U41 an der Haltestelle „Willem-van-Vloten-Straße“ bleiben erhalten.

Planung neue Brücke Lindemannstraße mit Rampe und Treppen
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Vorbereitende Arbeiten begonnen

Brücke Lindemannstraße

Das Projekt umfasst den Abriss und Neubau der Brücke über die B1 in Verlängerung der Lindemannstraße. Sie ist Bestandteil einer gewachsenen Wegebeziehung zwischen Innenstadt und dem Stadion / Messezentrum.

Die Bestandsbrücke hat eine Steigung von 8 % und ist damit nicht als barrierefrei anzusehen. Im Rahmen eines Realsierungswettbewerbs hat ein Ingenieurbüro aus Stuttgart den Zuschlag für die Planung der neuen Brücke erhalten.

Parallel zu diesem Projekt werden der Umbau des Messegeländes, die Eventmeile und die Verlegung von Versorgungsleitungen durchgeführt.

Aktuell: Mitte Januar 2022 haben die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss und Neubau der Brücke über die B1 begonnen. Für die Arbeiten wurden 21 Bäume gefällt und Rodungen im Bereich des künstlich angelegten Sees durchgeführt. Hier wird voraussichtlich ab März 2022 DONETZ mit Leitungsverlegungen beginnen. Im Anschluss werden durch DONETZ Leitungsverlegungen auf dem Max-Ophüls-Platz, im Mittelstreifen der B1 und vor dem Messegelände ausgeführt, bevor dann in dem Bereich die neue Fernwärmeleitung durch DEW21 gebaut werden kann. Die Abrissarbeiten der Brücke werden dann im Anschluss - voraussichtlich im September 2022 - beginnen.


Plan Brücke Weustgraben
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Vorbereitende Arbeiten begonnen

Brücke Weustgraben

Das Projekt umfasst den Ersatz der alten Fuß- und Radwegebrücke aus Holz durch einen Neubau aus Stahl. Die Brücke ist ein Bestandteil des Wegenetzes rund um den Revierpark Wischlingen.Darüber hinaus dient sie zum einen der Anbindung des östlich gelegenen Schulzentrums an den Revierpark und zum anderen der direkten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Die Bestandsbrücke aus dem Jahr 1978 wurde bereits im Jahr 2016 saniert, um durch diese Instandsetzung die Nutzungsdauer um mehr als 3 Jahre zu verlängern. Ende 2020 machte es die schwache Tragfähigkeit der lasttragenden Hauptträger notwendig, die Brücke wegen Einsturzgefahr abzubrechen.

Aktuell: Der Auftrag wurde erteilt. Die Planung und Produktion der neuen Brücke läuft. Dabei mussten noch umfangreiche Anforderungen der Versoger*innen für die Leitungsführung berücksichtigt werden. Die Brücke wird in einem Stück angeliefert und dann vor Ort montiert. Sofern es keine Lieferengpässe bei der Materialbeschaffung gibt, kann die Brücke im Mai vor Ort errichtet werden.

Plan Lage Brücke Hildastraße
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Vorbereitende Arbeiten begonnen

Brücke Hildastraße

Die Straßenüberführung Hildastraße ist Teil der Haupterschließung des Westfalenhüttengeländes. Diese Haupterschließung ist die Grundlage für die weitere Planung und Entwicklung des ehemaligen Westfalenhüttengeländes. Sie bildet den Einstieg in die Realisierung der sogenannten „Nordspange“, mit der eine Entlastung der Nordstadt – insbesondere des Bereichs „Borsigplatz“ - angestrebt wird.

Neben den verkehrlichen Zielen soll durch die Errichtung eines grünen Ringes eine Erweiterung der Grün-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden. Der „Grüne Ring“ soll künftig das Westfalenhüttengelände umschließen und gleichzeitig eine Grünvernetzung vom Hoeschpark zum Fredenbaumpark schaffen. Er beinhaltet eine Rad- und Wanderwegeverbindung und soll zusätzlich das Werksgelände von den weiteren Nutzungen - insbesondere den Wohnnutzungen - räumlich trennen. Die Attraktivität der Nordstadt wird dadurch erheblich verbessert.

Die Straßenüberführung Hildastraße überführt die geplante Hoeschallee aus Südost bzw.die Hildastraße aus Westen in einem engen Bogen über den geplanten „Grünen Ring“, die zweigleisige DB- Strecke 2100 und die Gleise des RRX-Depots. Die 87,64 m lange 3-Feld-Brücke besteht aus zwei voneinander getrennten Überbauten, die jeweils zwei Fahrstreifen in einer Breite von 3,50 m sowie einen kombinierten Geh-Radweg ebenfalls in einer Breite von 3,50 m aufnehmen.

Die Planungen für die Straßenüberführung laufen. Die geplante Hauptbauzeit in 2023 kollidiert mit den Planungen der Siemens Mobility Real Estate GmbH & Co. KG, die parallel die Erweiterung des bestgehenden RRX-Werkes in Dortmund Eving durchführen möchte. Daher wird der Bau einer Pfeilerachse vorgezogen.

Aktuell: Der Baubeschluss wurde im November 2021 gefasst. Notwendige Rodungsarbeiten wurden im Februar 2022 ausgeführt. Die Arbeiten für den Bau der Pfeilerachse sollen im Mai 2022 begonnen werden.

Planausschnitt Brücke Kesselborn
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In Planung

Brücke Kesselborn

Das Projekt umfasst die Grundsanierung des Brückenbauwerks.

Die Brückenoberfläche wird bis auf die tragendeStahlbetonplatte abgeräumt, danach wird eine neue Stahlbetonplatte eingebracht und im Anschluss die neue Platte betoniert. Der Randbalken mit Geländer, sowie der gesamte Asphaltbelag werden ebenfalls ersetzt. Zur Sicherstellung der dauerhaften Tragfähigkeit werden vorhandene Schadstellen ander Unterseite der Brückenplatte ausgebessert.

Aktuell: Die Planungen wurden abgeschlossen. Das Vergabeverfahren läuft.

Planausschnitt Brücke Manteuffelstraße
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In Planung

Brücke Manteuffelstraße

Das Projekt umfasst die Sanierung des Brückenbauwerks, dass die Manteuffelstraße überspannt. Auf der Brücke verläuft ein Geh- und Radweg (Bananenradweg).

Das Ziegelmauerwerk des Gewölbes und der Flügelwände werden vollständig gereinigt undsaniert, Ausbruchsstellen werden mit neuem Mauerwerk ausgefüllt, die Geländer auf der Brücke werden erneuert. Um den weiteren Verfall des Gewölbes zu unterbinden, wird unterhalb des Geh-/Radweges eine Betonplatte hergestellt. Neben der abdichtenden Funktion,übernimmt die Platte die Lastverteilung und entlastet damit das Gewölbe. Im Bereich der Flügelwände werden weiterhin Absturzsicherungen angebracht.

Aktuell: Die Planungen wurden abgeschlossen. Eine Baugrunduntersuchung wurde durchgeführt. Derzeit werden die Arbeiten ausgeschrieben.