Dortmund überrascht. Dich.
Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr

Bild: Alle Rechte vorbehalten Helmut Kaczmarek

Feuerwehr Dortmund

Berufsinformation im Dietrich-Keuning-Haus

Nachricht vom 10.05.2018

Am Dienstag den 08.05.2018 fand im Dietrich-Keuning-Haus zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft - Nach der Ausbildung" statt. Die Feuerwehr Dortmund war mit einem Infostand und einem Löschfahrzeug mit von der Partie.

180508_dkh1

Das Löschfahrzeuf vor dem Dietrich-Keuning-Haus
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

In der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr konnten Schüler und Schülerinnen aus ganz Dortmund, die sich für einen Ausbildungsplatz interessierten, hier Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen knüpfen und erhielten die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden auszutauschen, ihre Bewerbungsunterlagen checken zu lassen sowie praktische Einheiten zu absolvieren. Parallel konnten Unternehmer und Unternehmerinnen motivierte BewerberInnen kennenlernen. In den auch von der Feuerwehr angebotenen praktischen Einheiten konnte ein mit Wasser gefüllter Pappbecher mit einem Hydraulisch betriebenen Spreizer gegriffen und umgesetzt werden und an einer Übungspuppe war es möglich die Herzdruckmassage zu üben. Natürlich war auch für kleine Geschwister was spannendes dabei.

180508_dkh2

Eine Schülerin mit dem hydraulischen Spreizer und dem Pappbecher
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

Bei den Kollegen der Ausbildungsabteilung der Feuerwehr informierten sich einige interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch ältere Teilnehmer, über die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Brandmeister oder zur Brandmeisterin. Bei dem bereitstehenden Löschfahrzeug konnte hinter Türen und Rolläden geschaut werden und alle Ausrüstungsgegenstände begutachtet werden.

180508_dkh3

Auch für kleine Geschwister gab es interressantes zu sehen und auszuprobieren
Bild: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund

SO/AP - Pressestelle Feuerwehr