Dortmund überrascht. Dich.
Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Helmut Kaczmarek

31.08.2018- Kaminbrand an der Münsterstraße

Feuerwehr setzt Teleskopmast ein

Nachricht vom 04.11.2018

Mit der Meldung „Dachstuhlbrand“ wurden die Einsatzkräfte zur Münsterstraße entsandt. Vor Ort konnte leichter Funkenflug in Verbindung mit einem Feuerwehrschein festgestellt werden. Nach aufwendiger Erkundung stellten die Einsatzkräfte einen Kaminbrand fest.

Aufgrund der ungünstigen Lage des Kaminrohres, auf der straßenabgewandten Seite des Gebäudes, wurde der Teleskopmast nachgefordert. Durch die spezielle Bauart des Auslegers kann der Teleskopmast solche ungünstigen Stellen besser erreichen als eine Drehleiter.

Mit Schornsteinfegerwerkzeugen fegte ein Trupp unter Atemschutz aus dem Arbeitskorb die glimmende Asche aus dem Kaminrohr heraus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Für die Dauer des Einsatzes kam es im Bereich der Münsterstraße zu Verkehrsbehinderungen.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden vor Ort eingesetzt.

TSei/GK Lagedienst